Unaufgeregte Kraft aus dem Drehzahlkeller, klassische Linienführung – die in Deutschland seit 2013 nicht mehr neu angebotene Honda CB 1300 hat schon was. In Japan wird der große Vierzylinder weiter angeboten, und 2023 stand ein großes Jubiläum an: 30 Jahre Honda CB 1000 Big One. Das letzte technische Update gab es 2021, daher finden sich in der Bildergalerie die Modelle 2024, 2023 und 2021.
2024: Neue Runde für den großen Vierzylinder
Es bangte schon vor dem letzten Ende der CB 1300 in Japan, denn 2023 stellte Honda auf dem Heimatmarkt die kleinere Schwesterbaureihe CB 400 ein, ebenfalls mit Reihenvierer. Große Freude: Die CB 1300 in ihren Varianten Super Four und Super Bol d'Or bleibt in Japan im Angebot. Und wie gehabt als zusätzliche SP-Variante mit einem Fahrwerk von Öhlins und einer Bremsanlage vorn von Brembo. Technisch fahren alle 4 Varianten auf dem Stand von 2021, als das Ride-by-Wire, ein neuer Endschalldämpfer und das LED-Licht eingeführt wurden. Allerdings ändert Honda für den Jahrgang 2024 die Farbkombinationen: Die Basis-Modelle gibt's in leicht geändertem "Digital Silver Metallic". Die SP-Modelle wie gehabt in Rot und Weiß (Perlmuttweiß), allerdings in neuer Kombination oder weiterhin in "Pearl Hawks Eye Blue". Die Preise in Japan starten bei umgerechnet circa 9.500 Euro für die einfache Super Four, die Top-Variante SP Super Bol d'Or kostet umgerechnet circa 12.000 Euro. Und wie leider seit 12 Jahren: In Europa sind diese Motorräder nicht mehr neu zulassungsfähig.
2023: 30 Jahre Honda CB Big One
2023 feierte Honda 30 Jahre Big One, also die CB 1000 von 1992/1993. Dazu standen exklusiv für Japan je ein spezielles, markiertes Sondermodell der CB 1300 Super Four und CB 1300 Super Bol d'Or parat. Als SP-Variante mit Öhlins-Dämpfern und Brembo-Sätteln für umgerechnet circa 13.300 Euro für die Super Four und 14.000 Euro für die halbverschalte Super Bol d'Or. Der Unterschied zu den normalen SP-Modellen war eine überlackierte Grafik auf dem Tank, die sich selbst zu 30 Jahren Big One gratulierte. Die Sondermodelle waren von 21. Oktober 2022 bis 9. Januar 2023 bestellbar.
Honda CB 1300 für 2023
Neben den beiden 30-Jahre-Modellen bot Honda die CB 1300 in 2 weiteren Farben an. Die Standard-Variante in "Digital Silver Metallic" für umgerechnet circa 10.600 Euro für die Four und 11.400 Euro für die Bol d'Or. Die SP-Varianten waren für 2023 erneut in "Pearl Hawks Eye Blue" bestellbar, die Preise lagen bei umgerechnet circa 13.100 Euro und 13.900 Euro.
Pracht-Vierer mit 113 PS
Den Antrieb änderte Honda zuletzt 2021 und brachte eine neue Abgasanlage. Der wassergekühlte Reihenvierzylinder-Motor schöpft 113 PS und 112 Nm aus 1.284 Kubik. Die Gewichte liegen bei fahrfertigen 266 Kilo für die Four und 272 Kilogramm für die Bol d'Or. Also im Grunde so, wie die 1300er im Jahr 2003 auf den Markt kam.
2021: Modellpflege mit Fahrmodi

Eine neue 4-in-1-Abgasanlage setzt seitdem auf einen größeren Sammler und reduziert so die Länge des Endschalldämpfers. Die Bilder zeigen ein deutlich gefälligeres Design mit schwarz gehaltener Endkappe. Für ein noch sanfteres Ansprechverhalten wurde der Big-Block zudem auf eine Ride-by-Wire-Ansteuerung umgestellt. Mit dem elektronischen Gasgriff wanderten dann auch gleich 3 wählbare Fahrmodi (Sport, Standard, Rain) an die CB 1300. Cruiser dürfen sich zudem über einen serienmäßigen Tempomat freuen. Ebenfalls mit an Bord ist eine einstellbare Traktionskontrolle, eine Rutschkupplung sowie eine automatische Warnblinkfunktion bei Notbremsungen. Die Farbvarianten blieben erhalten, bekamen aber neue Grafiken. Optional kann die CB mit einem Quickshifter ausgerüstet werden.
2021: Vier Varianten im Angebot
Erhalten blieb das in 4 Modellvarianten gesplittete Angebot. Die nackten Varianten heißen weiter CB 1300 Super Four, die Modelle mit rahmenfester Halbschale weiter CB 1300 Super Bol d'Or. Neben den Basis-Ausführungen wird zudem jeweils eine SP-Variante offeriert. Die setzt auf voll einstellbare Öhlins-Federelemente und Brembo-Bremskomponenten. Die Nicht-SP-Varianten tragen dafür rot lackierte Rahmen sowie goldfarbene Räder und Motorseitendeckel.

In Japan kostete die unverkleidete Honda CB 1300 im Jahr 2021 ab umgerechnet circa 12.400 Euro (SP: ab circa 15.300 Euro), für die Variante mit Halbschale wurden ab circa 13.200 Euro (SP: 16.200 Euro) aufgerufen.