Seit 2008 fertigt Loncin in China Motoren für BMW, die C 400-Roller laufen dort sogar komplett vom Band. Unter der Eigenmarke Voge baut Loncin eine eigene Modellpalette auf, teils mit sehr BMW-ähnlichen Konzepten – aber auch mit ganz anderen.
Voge SR16 – neuer 125er-Roller für A1 und B196
Mit BMW überhaupt nichts zu tun hat der neue Voge SR16. Dabei handelt es sich um einen Großrad-Roller, der eher an ähnliche Piaggio-Modelle wie Liberty oder Medley sowie an die SH-Modelle von Honda erinnert. Hier als 125er für die Führerscheinklassen A1 ab 16 Jahren sowie die Pkw-Führerscheinerweiterung, in Deutschland B196.
Großrad-Roller mit 16-Zoll-Vorderrad und 14-Zoll-Hinterrad
Als Großrad-Roller hat der Voge SR16 logischerweise große Räder. Jedenfalls relativ große, für Roller-Verhältnisse, mit diesen Reifen-Formaten: 100/80-16 vorn und 120/80-14 hinten. Damit ergibt sich ein vergleichsweise stabiles und komfortables Fahrverhalten – abermals: für Roller-Verhältnisse. Zudem sehen die schwarzen, seitlich überschliffenen Alu-Räder schick aus.
Scheibenbremsen vorn und hinten mit ABS
Um die großen, schmalen Räder herum ist das Fahrwerk des Voge SR16 konventionell aufgebaut, mit Stahl-Rahmen unter der Kunststoffverkleidung sowie mit Telegabel vorn und 2 vorspannbaren Federbeinen hinten. Jeweils eine Scheibenbremse pro Rad und ABS sind moderne Standards.
Einzylinder-Motor mit rund 12 PS und Schlupfregelung (TCS)
Als Antrieb für den Voge SR16 setzt Loncin einen Viertakt-Einzylinder-Motor ein, zwar mit nur 2 Ventilen, aber mit elektronischer Benzineinspritzung – und mit Wasserkühlung. Ebenfalls nicht selbstverständlich in dieser Kategorie ist die Schlupfregelung (TCS). Werksangabe zur Spitzenleistung ist rund 12 PS (8,5 kW) bei 8.500/min.
Mit Automatik bis rund 100 km/h
Damit und mit der Roller-typischen, stufenlosen Variomatik (CVT) beschleunigt der Voge SR16 auf bis zu rund 100 km/h. Amtlich eingetragen sind 97 km/h. Als durchschnittlichen Spritverbrauch nennt Voge bescheidene 2,5 Liter pro 100 Kilometer. Und mit gefülltem Benzintank (7,8 Liter) wiegt der Voge SR16 angeblich 142 Kilogramm.
Topcase inklusive – und weitere Details
Bei den 142 Kilo Gesamtgewicht wohl nicht einberechnet ist das Topcase (29 Liter), das der Voge SR16 als Original-Zubehör ab Werk mitbringt. Zusätzlich zum Roller-üblichen Gepäckfach unter der klappbaren Sitzbank, wohlgemerkt. Weitere Ausstattungsdetails des Voge SR16 sind großer Windschild, Handprotektoren, LED-Leuchten, LCD-Cockpit (7 Zoll), Funkschlüssel-System ("keyless") sowie USB-Anschluss und 12-Volt-Steckdose im Handschuh-/Smartphone-Fach.
Voge SR16 125 – Farben und Preis
Wahlweise in Mattschwarz oder in ebenfalls mattem Oliv-Grau ist der Voge SR16 125 seit Ende Mai 2025 in Deutschland erhältlich. Preis: 3.599 Euro, inklusive Liefernebenkosten – und Topcase.