Motorräder
Supersportler Fahrbericht Werks-Yamaha YZF-R6 Supersport-R6

Dass es Yamaha 2008 erneut nicht gelang, Honda den scheinbar auf ewig gepachteten Supersport-WM-Titel zu entreißen, lag wohl nicht am Motorrad.

Supersportler Vergleichstest MV Agusta F4 gegen Bimota DB7

Schon seit jeher haben es die italienischen Motorrad-Manufakturen verstanden, ebenso faszinierende wie hochpreisige Maschinen zu kreieren. Die jüngsten Vertreter schicken Bimota und MV Agusta.

Modern Classic 500er-Renn-Boxer der 60er Jahre Kaczor-BMW R 50

Da war die Welt ja ganz schön aus dem Häuschen, ob der jüngst von BMW aus dem Hut gezauberten Lo Rider. Doch ein Blick ins MOTORRAD-Archiv verrät: Träume sehen heute nicht viel anders aus als vor 40 Jahren.

Supersportler Test Kawasaki ZX-6R Neue Ninja-Diät

Es gibt sie noch, die großen Fortschritte, sogar in der 600er-Klasse: Zehn Kilogramm ist die neue Kawasaki ZX-6R leichter geworden. Und beim Fahren offenbart sie weitere Qualitäten.

Supersportler Fahrbericht Honda (2009) Jetzt mit ABS: CBR 600 RR

Hondas neues Sport-ABS soll tadellos verzögern, bei Fireblade und CBR 600 RR. Funktioniert das? Letzte Neuigkeiten von der Rennstrecke.

Supersportler Report Gigamoto Superbikes auf Abwegen

Supersportler mit bis zu 200 PS springen über riesige Offroad-Tables, driften im Supermoto-Stil um die Ecken und jagen mit Endless-Wheelies über ewig lange Geraden.

Modern Classic Auf Achse: Keller-Gilera dohc Keller-Kind

Ein Privatmann, der Schweizer Jakob Keller, steigerte mit einem Doppelnocken-Zylinderkopf das Potenzial der Gilera Saturno San Remo ganz erheblich und schrieb damit Geschichte.

Supersportler Auf Achse: Honda VFR 750 R Die Spitze des Olymps

Die Honda VFR 750 R hat sich nicht nur mit ihrem einzigartigen Klang einen besonderen Nimbus und einen Platz weit oben auf der Ehrentafel der Motorräder verdient.

Supersportler Fahrbericht Triumph Daytona 675 (2009) Triumphs Vorzeige-Sportlerin

Was bei anderen ein Affront wäre, geht an dieser Stelle eindeutig als Lob durch. Triumph hat seine Vorzeige-Sportlerin behutsam weiterentwickelt. Dabei durfte sich die Daytona 675 selber treu bleiben.

Supersportler Fahrbericht Ducati 1198 S: Macht und Raffinesse

Mit 100 cm³ mehr Hubraum und zehn PS mehr Leistung gegenüber der 1098 rüstet die 1198 S kräftig auf. Doch eine weiterentwickelte Traktionskontrolle moderiert die Macht sehr feinfühlig.

Gebrauchtkauf Kaufberatung: Schnäppchen am Jahresende Schwäbisch für Anfänger

In Zeiten der Finanzkrise kann man vom Sparsinn der Schwaben nur lernen. Ob beim Kehraus der Hersteller, Importeure oder Händler tatsächlich echte Schnäppchen dabei sind und ob die einen Haken haben, hat MOTORRAD recherchiert.

Supersportler Dauertest-Abschlussbilanz Yamaha YZF-R1 Dauertest-Finale R1

"Allround" – was heißt das eigentlich? Im 50000-Kilometer-Marathon sah sich die Supersport-Ikone Yamaha YZF-R1 allen möglichen Aufgaben gegenüber. Da trotzdem alles rund lief, fällt die Bilanz nach 50000 Kilometern sehr erfreulich aus.

Supersportler Racebike: Micron Fireblade Budget-Racer aus Franken

Micron Systems aus Fürth hat sich mit gezielt verbesserten, prima fahrbaren und gar nicht mal so arg teuren Umbauten einen Namen gemacht.

Supersportler Fahrbericht Kawasaki ZX-6R (2009) Ninja auf Abnehmkurs

Ihr Gewicht war das höchste unter den Supersport-600ern. Doch damit ist nun Schluss, sagt Kawasaki. Wobei die neue ZX-6R noch mehr zu bieten hat, als nur eine Schlankheitskur.

Supersportler Neuheiten 2009 BMW, Ducati, Honda, KTM

Supersportler Dauertest Spezial Herbstausfahrt 2008

Sie zogen aus, um bei einer gemeinsamen Ausfahrt Stärken und Schwächen sechs aktueller Dauertest-Motorräder herauszufinden. Doch was sie am Ende mit nach Hause brachten, geht weit darüber hinaus.

Tourer Dauertest Wertung Im Detail

Teure Diva oder genügsamer Musterknabe? Wie bekommt ein Motorrad seinen Platz in der Dauertest-Wertung, und was verbirgt sich im Einzelnen hinter den Wertungskriterien?

Supersportler Vergleich KTM 1190 RC8 gegen KTM X-Bow KTM: Auto gegen Motorrad

Beide stammen von KTM, beide unterliegen den gleichen physikalischen Gesetzen. Doch der Sportwagen X-Bow und das Sportmotorrad 1190 RC8 sind auf ganz unterschiedliche Art schnell.

Supersportler Vergleichstest Supersportler 675, 750, 848 - Kleine Zahlen, großer Spaß

Rechnen à la Ducati: 1098 minus 250 – und fertig ist eine große Diva zum kleineren Preis. Ähnlich die Suzuki-Arithmetik: Ein Dreiviertelliter macht das Maß fast voll. Triumph verdreht derweil mit der 675 ganz britisch die Ziffernfolge.

Tourer Europas Superbikes Neuheiten Aprilia, BMW und Honda

Aprilia und BMW werden in der kommenden Saison die Quote europäischer Hersteller in der Superbike-WM erhöhen. Dafür brauchen sie die richtigen Serienmotorräder.

Klassiker Auf Achse: AMA-Superbike-Replikas Honda CB 1124 F, Kawasaki Z 1075 S, Suzuki GS 1000 S

Mit optisch nahezu serienmäßigen 1000er-Superbikes hinter breiten Lenkern fighteten sich Legenden wie Eddie Lawson, Wes Cooley, Freddie Spencer und Wayne Rainey in der amerikanischen Superbike-Meisterschaft Anfang der 80er-Jahre in die...

Chopper/Cruiser Neuheiten: Kawasaki und Suzuki Der erste Blick

Kawasaki und Suzuki gewähren in diesem Jahr sehr früh, noch vor der Intermot in Köln, die am 8. Oktober beginnt, einen ersten Blick auf die neuen Motorräder des Jahrgangs 2009.

Gebrauchtkauf Gebrauchtberatung: 600er-Sportler bis 3000 Euro 600er aus der Gebrauchtabteilung

Warum im großen 1000er-Teich fischen? Ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bieten 600er Supersportler. Schließlich gibt es hier ebenfalls Hightech direkt aus der Rennabteilung. Ab einem bestimmten Alter sogar zum Low-Budget-Tarif.

Supersportler Dauertest-News Murphys Gesetz

Was schiefgehen kann, wird schiefgehen. Diese oft zitierte Lebensweisheit des amerikanischen Ingenieurs Edward A. Murphy scheint sich im MOTORRAD-Fuhrpark einmal mehr zu bewahrheiten.

Supersportler Track-Test: Alt gegen neu Die 750er-Generation

Vier Zylinder, 750 Kubik – so betraten die Japaner vor 20 Jahren die Superbike-Bühne. Die exklusivsten käuflichen Straßen-Ableger damals: Honda VFR 750 R und Yamaha FZR 750 R.

Ratgeber Werkstatt Blickpunkt Englische Klassiker Norton, BSA und Co.

Dieser Artikel steht derzeit ausschließlich als PDF-Download zur Verfügung.

Motorrad-Markt
Verkaufen Sie Ihr gebrauchtes Motorrad! Jedes Heft-Inserat erscheint kostenlos auf 1000PS im Netz. Inserat erstellen
Die neue Ausgabe als PDF
MOTORRAD 18/2019.
Ausgabe 18 / 2019 Erscheinungsdatum: 16. August 2019 Jetzt für 2,99€ kaufen
und 30% sparen
*im Vergleich zum Kauf einer Printausgabe für 4,20€