Sport & Szene Gegen das Blockieren, für die Traktion Elektronische Sicherheitsfeatures am Motorrad

Elektronische Assistenzsysteme sollen die Leistung moderner Motorräder beherrschbar machen, Komfort bieten, können aber auch vor Stürzen bewahren.

Sport & Szene Hart an der Blockiergrenze verzögern Bremsen ohne ABS

Sollte trotz aller Vorsicht beim Bremsen das Vorderrad blockieren, bewahrt einen nur das blitzschnelle Lösen der Bremse vor einem Sturz. Das fällt schwer, ist aber die einzige Möglichkeit, die Kontrolle über das Motorrad zurückzugewinnen.

Motorsport Portrait Karsten Kracht Fahren und restaurieren

Er hat fast alles schon repariert und mit vielem gehandelt. Er war Benelli-Importeur und kennt sämtliche Italo-Klassiker von innen. Jetzt macht Karsten Kracht nur noch, was ihm Spaß bereitet: Fahren und Restaurieren.

Motorsport Bernd Brand im Portrait Mit Prothese Motorradfahren

Die Ärzte prophezeiten ihm, dass er nach seinem schweren Motorradunfall nie mehr in der Lage wäre, Motorrad zu fahren. Doch Bernd Brand fährt längst wieder. Dank unbändigem Willen und einer speziellen Prothese nicht nur mit links.

Sport & Szene MOTORRAD Gebrauchtkauf Spezial 2017 Tipps und Infos zum Gebrauchtkauf

Ob günstige Einsteiger-Motorräder, Sportbikes bis 3.000 Euro oder Mittelklasse-Lieblinge - Kaufberatung für gebrauchte Motorräder aller Preisklassen bietet das MOTORRAD Gebrauchtkauf Spezial 2017.

Sport & Szene BMW-Tuner Manuel Galkus im Porträt Kunden sind Könige

Die Firma MGM Technik ist spezialisiert auf das Tuning von BMW-Motoren. Dabei will Chef Manuel Galkus aber nicht nur eindrucksvolle Leistungs- und Drehmomentkurven erreichen, sondern höchste Kundenzufriedenheit.

Motorsport Rainer Schwarz hört auf Private Dancer

Niemand kann so kunstvoll mit Harleys tanzen wie Stuntfahrer Rainer Schwarz. Fast zwei Jahrzehnte beglückte er seine Fans mit Schwerkraft verspottenden Shows auf den gewichtigen US-Eisen. Damit ist jetzt Schluss. Warum?

Motorsport Superbike-WM: Vorsaison-Tests in Jerez/E und Portimão/POR Harte Tatsachen

Bei den Vorsaison-Tests im spanischen Jerez und im portugiesischen Portimão mussten die beiden deutschen Superbike-WM-Asse Stefan Bradl und Markus Reiterberger eine bittere Pille schlucken: Der Weg bis an die WM-Spitze ist noch weit und...

Events Royal Enfield-Festival Ridermania Losgelöst

… von allen Konventionen üblicher Motorrad-Treffen wird einmal im Jahr im indischen Goa das Ridermania-Festival zelebriert: Das weltweit größte Meeting von Fans der Marke Royal Enfield ist eine grandiose Party.

Sport & Szene Motorrad-Sammler Wolfgang Lindfeld im Porträt Von CB 400 Four bis GS 1000

Weil er vor fast genau 20 Jahren sein Seelenheil retten wollte, hat Wolfgang Lindfeld restauriert, was ihm unter die Finger kam. Von GT 250 bis GS 500 E, von CB 400 Four bis GS 1000. Und nun kann er nicht mehr aufhören.

Motorsport Reportage Yamaha-R6-Cup 2016 Hart, lehrreich, geil

Mit Schall und Rauch ging die Saison 2016 des Yamaha-R6-Dunlop-Cups in Hockenheim zu Ende. PS war die ganze Zeit über mittendrin statt nur dabei. Es war hart, es war lehrreich, und es war geil!

Motorsport Sport: Superbike-WM Lausitzring Verwässerte ­Rückkehr

Regenwetter machte den Fahrern und den Zuschauern bei der Rückkehr der Superbike-WM nach Deutschland das Leben schwer. Trotzdem gab es bei den Rennen zwei faustdicke Über­raschungen im Kampf um den WM-Titel.

Events Elefantentreffen 2017 Motorrad-Wintertreffen

Ist es zu kalt, bist du zu nüchtern, zu warm, zu schwach ... – Zutreffendes bitte ankreuzen, oder auch nicht. Über 5.000 Motorradfahrer kamen zum Elefantentreffen 2017.

Sport & Szene MOTORRAD-Abo zum Sonderpreis 6 Ausgaben + Messe-Eintrittskarte

Tickets für die Frühjahrsmesse Motorräder Dortmund (2. bis 5. März) gibt's als Prämien zu einem MOTORRAD-Probeabo nahezu gratis dazu. MOTORRAD selbst wird auf diesen Messen mit einem Stand vertreten sein.

Sport & Szene MOTORRAD action team Trainings 2018 Mit Sicherheit mehr Fahrspaß!

Trainieren Sie mit dem MOTORRAD action team auf den schönsten Strecken Deutschlands, wie der exklusiv gemieteten Nordschleife, dem Hockenheimring, Bilster Berg und vielen weiteren Top-Strecken.

Motorsport Bier zu allen Gelegenheiten Frustbier, Ankommbier, Begleitbier

Bier trinken und Motorrad fahren passen nicht wirklich zusammen. Motorrad fahren und Bier trinken aber schon. Die Reihenfolge macht´s.

Motorsport Marc Márquez auf der Skipiste MotoGP-Bike im Schnee

Was tun MotoGP-Fahrer eigentlich im Winter? Von einem wissen wir's: Weltmeister Marc Márquez ballert im Zuge einer Sponsoring-Aktion auf seinem MotoGP-Bike die Skipiste runter.

Sport & Szene FUEL E-Paper Die digitale Dröhnung

Der FUEL-Kosmos dehnt sich weiter aus!

Sport & Szene Carlo Pernat im Porträt Der Letzte seiner Art

Witz, Schabernack und die MotoGP-WM passen nicht zusammen? Wenn man Carlo Pernat fragt, schon. Der Mann verhalf Valentino Rossi zu seinem ersten Bike, managte Marco Simoncelli und kümmert sich nun um Andrea Iannone.

Motorsport MotoGP-Nachwuchs Der Suchtrupp

Seit zehn Jahren suchen die Macher des Red Bull Rookies Cups nach dem nächsten Valentino Rossi, dem zweiten Marc Márquez. Ob sie fündig werden, ist unklar.

Motorsport Väter und Söhne im Motorrad-Rennsport Roberts, Bradl, Öttl & Co.

Gute Beziehungen können für den Aufbau einer Karriere im GP-Sport echt hilfreich sein. Besonders gilt das für Vater-Sohn-Beziehungen, in denen der Senior erfolgreicher Rennfahrer war und der Junior genau das werden will.

Sport & Szene Inhaltsverzeichnisse von 1950 bis 2018 Neu: MOTORRAD-Jahresinhalt 2018

Hier könnt ihr nicht nur das Jahresinhaltsverzeichnis 2018 durchforsten, sondern auch in den Jahresinhalten aus fast 70 Jahren schmökern.

Motorsport Best of Grid Girls 2016 Aus der MotoGP und der SBK-WM

Noch eine Zusammenfassung von 2016: Wir haben für euch die schönsten Grid Girls aus der MotoGP und der SBK-WM Saison 2016 für euch in einer Bildergalerie versammelt.

Motorsport Rückblick auf das Jahr 2016 Ein Blick in den Rückspiegel

Was sehen wir, wenn wir jetzt so in den Rückspiegel blicken? Ein in vielerlei Hinsicht unruhiges Jahr, politisch, gesellschaftlich, menschlich. Eine technische Entwicklung, die immer rasanter wird. Motorräder, die immer besser werden.

Motorsport Motorrad-Highspeed-Rekordversuch von Triumph Gut Ding will Weile haben

Der ausgetrocknete Bonneville Salzsee ist die Heimat der Speedjunkies. Im amerikanischen Wendover zischte Triumph schon ab 1955 zu ersten Rekorden.

Ratgeber Werkstatt Und immer an die Umwelt denken MOTORRAD-Ölfibel: Altölentsorgung

Man muss kein militanter Umweltaktivist sein, um dem sorgsamen Umgang mit...

Lernen von den Profis
Trainings mit dem MOTORRAD ACTION TEAM Vom Fahrsicherheitstraining, Schräglagentraining und Kurventraining bis hin zum Rennstreckentraining. Wir bieten Ihnen die passende Variante. Jetzt Training buchen
Die neue Ausgabe als PDF
MOTORRAD 20/2019.
Ausgabe 20 / 2019 Erscheinungsdatum: 13. September 2019 Jetzt für 2,99€ kaufen