Ratgeber
Werkstatt BMW S 1000 RR im PS-Tune-Up Tuning-Maßnahmen für Modelle bis 2016

Die BMW S 1000 RR ist zweifelsohne ein formidables Serien-Superbike. Gründe für Umbau und Verbesserungen gibt es dennoch viele. Wir haben uns die wichtigsten für die Modelle bis 2016 im umfangreichen PS-TuneUp vorgenommen.

Werkstatt In der Klassiker-Werkstatt Fehlerquellen der Unterbrecherzündung

Ein exakter und zuverlässiger Zündfunke ist maßgeblich für Leistung, Verbrauch und die Startwilligkeit eines Motors. Doch genau daran ­hapert es oft bei den bis in die 1980er-Jahre verbauten Unterbrecherzündungen.

Werkstatt Schraubertipp - Vorbereitungen für die Urlaubstour mit dem Motorrad Tipps für die Motorradreise

Eine Tour, ob groß oder klein, gehört zur Krönung des Motorradfahrens. Unvorbereitet sollte man allerdings nicht starten. Besser ist es, sich rechtzeitig vor der Abfahrt mit dem Zustand der Maschine zu befassen.

Werkstatt Motorrad-Grundcheck Kurze Routine vor der Fahrt

Für manche Lästigkeiten hat man nie Zeit - es sei denn, man nimmt sie sich. Zum Beispiel für eine schnelle Überprüfung der Grundfunktionen seines Motorrads vor jeder größeren Fahrt.

Werkstatt Schrauber-Reportage - GS 50-Umbau mit Zündapp-Motor Knattert, stinkt und raucht

Der alte, etwas mitgenommene Zündapp-Motor lief noch, doch es waren einige Arbeitsschritte notwendig, um ihn fit für den GS 50-Umbau zu machen. Schließlich soll der kleine Zweitakter künftig wieder schnurren wie ein Kätzchen.

Werkstatt Öl-Pflegetipps für das Motorrad Olivenöl und Baumwolltuch

Ohne Öl und Fett läuft beim Motorrad gar nichts. Doch diese Mittel können mehr als nur Motor, Getriebe, Kette oder mechanische Teile schmieren.

Technologie & Zukunft Technik-Frage - Was nützen Kupplungsreibscheiben aus Aluminium? Ist leichter wirklich besser?

PS-Leser Frank Schulze fragt: Alu-Kupplungsscheiben sollen die rotierende Masse reduzieren.

Werkstatt Schraubertipps zu Motorrad-Sitzbänken Gescheit und günstig aufmöbeln

Sie ist alles andere als "für’n Arsch". Denn ohne eine gescheite Sitzbank mangelt es gehörig an des Fahrers Komfort wie auch an Fahrdynamik.

Werkstatt Werners Werkstatt-Projekte Wiederaufbereitung Zündapp "GS 50"

Das Erstaunliche beim MOTORRAD Classic-Projekt Zündapp "GS 50": Viele Bauteile des 53 Jahre alten Mopeds waren noch bestens in Schuss. Alles über die Wiederaufbereitung im Detail.

Werkstatt PS-TuneUp mit der Yamaha MT-09 Fahrwerk, Bremse und Kupplung

Das allgemein verträglich gehaltene Fahrwerk der Yamaha MT-09 steht im Mittelpunkt des zweiten Teils unseres Naked Bike-TuneUps. Dazu kommen Hebel für Bremse und Kupplung, die auch an andere Bikes passen.

Technologie & Zukunft PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Tipps für das Überwintern des Motorrads

PS-Leser Christian Schadt möchte gerne wissen, welche Maßnahmen fürs erfolgreiche Überwintern des Motorrads sinnvoll sind und welche Standschäden drohen. PS-Technik-Versteher Werner Koch gibt die Antwort.

Werkstatt Auf Achse mit BSA Rocket Gold Star-Replika Best of

Anfang der 60er-Jahre vereinte BSA das viel gelobte Fahrwerk der Gold Star mit dem von vielen unterschätzten 650er-Zweizylinder der A10 Super Rocket. Treffer: Eines der tollsten Sportmotorräder seiner Zeit war geboren.

Werkstatt 12 Kombizangen im Test Verklemmt?

Es gibt Situationen im Leben, da muss man mal richtig Druck machen. Da heißt es Backen zusammenkneifen, da ist keine Feinmotorik gefragt, da zählt nur das Ergebnis.

Technologie & Zukunft Trockenkupplung und Ölbadkupplung Vorteile und Nachteile

"Welche Vorteile hat eine Trockenkupplung gegenüber einer Ölbadkupplung?", fragt PS-Leser und Ducati-Panigale- Besitzer Daniel Fink. PS-Technik-Versteher Werner "Mini" Koch antwortet.

Werkstatt Schraubertipp – Motorrad für die Winterpause vorbereiten Tipps & Tricks

Die Saison ist gelaufen, also ab mit dem geliebten Untersatz in die Garage und auf den Frühling warten? Bevor Entzugserscheinungen drohen, stellt man sich ein Bier kalt, greift zu Putzlappen und Werkzeug und möbelt das Bike wieder auf.

Werkstatt PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Reinigung des Kühlers

PS-Leser Daniel Schramm möchte gerne wissen, wie man Schmutz, Gummiabrieb und Insektenleichen am besten entfernt und wie effektiv ein Kühlerschutzgitter eigentlich ist. PS hat die Antwort auf die Frage zur Reinigung des Kühlers.

Werkstatt Aprilia RSV4 RF richtig abstimmen Fahrassistenzsysteme und Fahrwerk

Wie man das Fahrwerk und die elektronischen Fahrassistenzsysteme der Aprilia RSV4 RF richtig abstimmt, haben die Jungs von PS auf der Rennstrecke getestet.

Technologie & Zukunft Technik-Tricks von Fireblade, GSX-R 1000, R1 & Co. Das macht die neuen Supersport-Motorräder so gut

Honda und Suzuki bringen komplett neue Superbikes, BMW und Kawasaki haben ihre Maschinen überarbeitet. Wo steht die Yamaha R1? Die Karten im 1000er-Spiel sind neu gemischt. PS erklärt die Technik.

Technologie & Zukunft Schraubertipp - Pflege und Kontrolle der Federbeine Tipps & Tricks

Die Federbeine eines Motorrads verrichten oft jahrelang ihre mühevolle Arbeit und sind im Gegensatz zur Telegabel, bei der regelmäßig ein Ölwechsel ansteht, relativ wartungsarm.

Werkstatt Kawasaki Z 1000 im PS-Tune Up Optimieren und Style nachschärfen

Die Kawasaki Z 1000 gilt als die Urform der nackten Straßenkämpfer. Aber auch die jüngsten Modelle kann man noch gewaltig optimieren. Viel muss man dafür eigentlich gar nicht tun.

Technologie & Zukunft PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Abweichender Lenkkopfwinkel nach Wheelie?

Ist es möglich, dass der Lenkkopfwinkel durch hartes Aufsetzen des Vorderrads nach Wheelies von der Werksvorgabe abweicht und ist die Maschine dann noch für Rennstreckentrainings nutzbar? Welche Gründe kann der abweichende Lenkkopfwinkel...

Werkstatt Assistenzsysteme und Fahrwerk der Yamaha YZF-R1 Die perfekte Abstimmung

Für diesen Test verpasste uns der Renntrainings-Veranstalter die Startnummer 112. PS als Brandlöscher? Von wegen! Mit dem perfekten Setup von elektronischen Fahrassistenzen und Fahrwerk entflammen wir das wahre Feuer der Yamaha YZF-R1.

Werkstatt Ratgeber Speichenräder reparieren - Teil 2 Höhen- und Seitenschläge beheben

In Teil 1 haben wir uns mit dem Speichenaustausch beschäftigt. Im 2. Teil zeigen wir, wie Speichenräder ihre korrekte Spannung erhalten und sich ein Höhen- oder Seitenschlag beheben lässt.

Werkstatt Fahrwerks-Tune-up für die Harley-Davidson Forty-Eight Frisches Fahrwerk von Wilbers

Schon bei leichtem Wellengang schwenken die Federelemente der Harley-Davidson Forty-Eight die weiße Fahne. Muss nicht sein, findet Wilbers und krempelt das Fahrwerk komplett um.

Technologie & Zukunft Technikausflug: Brems-Stoppies Überschlag mit ABS-Bikes?

Ein Antiblockiersystem hat heute praktisch jede Neumaschine. Doch ein Problem bleibt: Bei einer Vollbremsung kann das Hinterrad abheben, im schlimmsten Fall droht der Salto vorwärts. Das gilt auch – ja sogar besonders – bei ABS-Maschinen.

Bekleidung Helme Der öffnet sich hinten Vozz Klapphelm

Klapphelme an sich sind bekannt.

Lernen von den Profis
Trainings mit dem MOTORRAD ACTION TEAM Vom Fahrsicherheitstraining, Schräglagentraining und Kurventraining bis hin zum Rennstreckentraining. Wir bieten Ihnen die passende Variante. Jetzt Training buchen
Die neue Ausgabe als PDF
MOTORRAD 15/2019.
Ausgabe 15 / 2019 Erscheinungsdatum: 5. Juli 2019 Jetzt für 2,99€ kaufen
und 30% sparen
*im Vergleich zum Kauf einer Printausgabe für 4,20€