Winter

Foto: Archiv

Im Winter Motorrad fahren ist nur etwas für die ganz Harten. Eine echter Winter-Klassiker ist das Elefanten-Treffen - hier alle Artikl zum Thema "Winter und Motorrad".

Motorradfahren im Winter Motorradfahren im Winter ist großartig

Ob Sie sich und Ihrem Motorrad eine Winterpause gönnen oder ob Sie aus Prinzip bei jedem Wetter auf Achse gehen – wir haben da was für Sie: Zum Sonderpreis von 6,99 Euro (statt 24 Euro) erhalten Sie 12 Geschichten und Produkttests, die...

Anlas Motorrad-Winterreifen im Test M+S-Reifen für Motorräder

Die Türkei ist nicht gerade als klassisches Motorrad- oder Wintersportland bekannt. Nichtsdestotrotz kommt von dort ein Winterreifen für Motorräder.

PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Tipps für das Überwintern des Motorrads

PS-Leser Christian Schadt möchte gerne wissen, welche Maßnahmen fürs erfolgreiche Überwintern des Motorrads sinnvoll sind und welche Standschäden drohen. PS-Technik-Versteher Werner Koch gibt die Antwort.

Schraubertipp – Motorrad für die Winterpause vorbereiten Tipps & Tricks

Die Saison ist gelaufen, also ab mit dem geliebten Untersatz in die Garage und auf den Frühling warten? Bevor Entzugserscheinungen drohen, stellt man sich ein Bier kalt, greift zu Putzlappen und Werkzeug und möbelt das Bike wieder auf.

13 Hals-und Gesichtsschützer im Test Schutz vor Wind und Wetter

Halskrausen und Multitücher sind Supertalente, schützen vor Wind, Wetter, Sonnenbrand, Insekten und eignen sich auch abseits vom Motorrad für jeden Anlass. Na ja, für fast jeden. 13 Kandidaten mussten sich im Vergleichstest bewähren.

Impressionen aus dem winterlichen Testalltag Motorradfahren im Winter

Die meisten Motorräder stehen im Winter, vor Nässe und Kälte geschützt, in den Garagen und Schuppen Deutschlands. Unsere Testmotorräder - wie auch die Testfahrer - müssen weiter ran.

Motorradfahren im Winter Was ist eigentlich kalt?

Das Motorrad wartet startbereit in der Garage, aber Motorradwetter ist nicht in Sicht - herzlich willkommen in der kalten jahreszeit. Da hilft nur eins: einfach losfahren. Winter hin, Winter her.

60 Jahre Elefantentreffen Größtes Motorrad-Wintertreffen der Welt

Wie ein Elefant, so stur und unabänderlich trottet das Elefantentreffen durch die deutsche Motorradgeschichte. Und ist selbst längst zu einem Teil von ihr geworden. 60 Jahre gibt es das Treffen schon.

12 Sturmhauben im Test Unter der Haube

Wer im Winter mit dem Motorrad unterwegs ist, wünscht sich bei eisigen Temperaturen gern mal die Trockenhaube vom Friseur herbei. Dass es gar nicht so weit kommen muss, beweisen zwölf Motorrad-Sturmhauben für die kalte Jahreszeit.

Wintertrainings im Süden Europas Rennstrecke statt Schneeschippe

Während wir die Heizung aufdrehen, heizen in Südeuropa Hobbypiloten über den warmen Asphalt - Stichwort Wintertraining. Werden auch Sie vom Eiskratzer zum Winter-Racer:

Ratgeber: Fahren im Herbst Final-Vorbereitung für Herbstfahrer

Für manche ist es die schönste Zeit zum Motorradfahren: bunt glitzernde Wälder, nebel­verhangene Täler, kaum befahrene Ausflugsstraßen. Zum Saisonfinale kann man noch einmal richtig aufdrehen.

18 Motorrad-Abdeckplanen im Produkttest Für Laternenparker und Garagen-Überwinterer

Der Winter steht vor der Tür und das Motorrad womöglich auch. Damit es nicht ungeschützt bleibt, haben wir 18 Motorrad-Abdeckplanen für euch getestet. 13 Outdoor-Planen und fünf Indoor-Pelerinen.

Snowmobilfahren in Lappland Tiefschneefahren mit dem MOTORRAD action team

Keine Ausreden, einfach machen: raus aus dem Alltag, den Kopf frei kriegen, ein paar Tage nur dich selbst spüren beim "Motorradfahren" im Tiefschnee Nordschwedens mit dem MOTORRAD action team.

LMC-Snowfighter Aprilia RSV Mille mit Raupenantrieb und Schikufe - geblieben sind nur die 150 PS

Ein Hummer H2, ein KSR-Quad Argon 700 - und der Ober-Hammer: ein im eigentlichen Sinne des Erfinders gemeintes Zweirad mit Motorantrieb der Aprilia RSV Mille.

Gefütterte Handschuhe im Produktest Für die kalte Jahreszeit

Wellensittiche lieben gutes Futter, mögen Kälte aber gar nicht. Motorradfahrer stehen ebenfalls nicht auf kalte Tage und brauchen deshalb auch ein gutes Futter in knackig sitzenden Winterhandschuhen. Zwölf Paare im Testflug durch die Kälte.

Eisrennen Krumbach Ein ganz spezielles Rennen im Schnee

Jeden Winter wird eine vereiste Wiese nahe des Örtchens Krumbach in Vorarlberg zum Austragungsort eines ganz speziellen Eisrennens: für die Zuschauer eine Mordsgaudi, für die Fahrer eine tückische und gefährliche Herausforderung.

Produkttest: Motorrad-Winterbekleidung Die richtige Motorradkleidung für kalte Tage

Mit dem Motorrad bis zum Nordpol? Traut sich wohl keiner. Im Winter auf zwei Rädern zur Arbeit fahren? Schon eher. Macht alles aber nur dann Spaß, wenn die Kleidung vor beißender Kälte schützt.

Report: Alles über Benzin Teil 3 Benzin: die Vor- und Nachteile von E5 und E10

Was darf's sein, E5 oder E10, fünf oder zehn Prozent Ethanol im Benzin, so viel Alkohol wie im Bier oder in leichtem Wein? Ist die Skepsis vor E10 begründet?

Ratgeber: Wissen Checkliste Winterpause

Checkliste Winterpause - Was jetzt zu tun ist.

Produkttest: Ganzjahres-Funktionswäsche (mit Video) Die richtige Funktionswäsche für jede Jahreszeit

Kurvensüchtige können nicht nur bei Scarlett ins Schwitzen kommen. Auch bei falscher Kleiderordnung auf dem Bike droht der Klimakollaps. MOTORRAD verrät, mit welcher Funktionswäsche Sie auf Betriebstemperatur bleiben. 17 Sets im Test.

Winterreise Bayerischer Wald Eine Reise durch das winterliche Bayern

Minusgrade können auch herzerwärmend sein, wenn man mitten im Winter das Warten auf den Frühling satt hat und mit dem Motorrad den Bayerischen Wald erkundet.

Elefantentreffen im Bayerischen Wald Das 23. Elefantentreffen im Bayerischen Wald

Wozu Winterreifen? Wenn man Kabelbinder auch als Schneeketten nutzen kann! Mit individuellen Lösungen trotzten die Besucher unsinnigen Gesetzen, eisiger Kälte und jeder Vernunft. Aber hatten viel Spaß dabei.

Blickpunkt: Winterreifenpflicht Der Streit um die Winterreifenpflicht

Das Bundesverkehrsministerium sagt klipp und klar, bei Schnee brauchen auch Roller und Motorräder Winterreifen. Dass es die für die meisten Zweiräder gar nicht gibt, spielt keine Rolle.

Motorradfahren im Süden Im Winter geht's zum Fahren ab in den Süden

Wenn graue Wolken die kurzen Tage noch kürzer und die Laune noch trüber machen, hilft nur eins - ab in den Süden zum Motorradfahren.

Gebrauchtberatung: Winter-Motorräder Sieben Bikes für den Winter

Deutsche Winter sind völlig überschätzt - 2010 mal außen vor gelassen - und oft auch auf zwei Rädern locker durchfahrbar. Zum Beispiel mit Billig-Bikes, auf denen man keine Angst vor Streusalz und kleinen Ausrutschern haben muss.

Motorräder Honda CBR 1000 RR Fireblade Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im 50.000 km-Dauertest Noch knapp 2.000 km bis zum Finale Suzuki Hayabusa. Suzuki Hayabusa Comeback des Power-Bikes?
1000PS
Anzeige
Zubehör BF Racing TireX. BF Racing TireX Radmontagevorrichtung ausprobiert Continental Trail Attack 3 Continental Trail Attack 3 Reiseenduro-Reifen ausprobiert
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi
Ratgeber Motorrad-Neuheiten 2020 Alle neuen Bikes, Erlkönige und Retuschen BMW R 1250 GS Motorrad-Neuzulassungen März 2019 Top 20 der beliebtesten Modelle
Sport & Szene IDM 2018 Superbike IDM-Auftakt 2019 Am Lausitzring startet die IDM-Saison Markus Reiterberger Polizei-Aktion im Odenwald Reiterberger gegen Raser