Eva Breutel

Moto Morini 6 1/2 STR und SCR im Fahrbericht Erste Fahrt mit Naked Bike und Scrambler

Die Moto Morini 6½ tritt gleich doppelt an – als Naked Bike und als Scrambler. Halten die beiden, was Name und Optik versprechen?​

Ducati Scrambler 800 neu für 2023 Schlanker, moderner und sicherer

Die Ducati Scrambler 800 markiert das entspannte Ende der Ducati-Modellpalette. 2023 kommt sie mit Traktionskontrolle und weiteren smarten Updates.

Yamaha XMax 125 und XMax 125 Tech Max für 2023 Smarter 125er-Roller

Für das Modelljahr 2023 bekommt der Yamaha XMax 125 Tech Max eine neue Verkleidung, ein TFT-Cockpit mit Smartphone-Anbindung sowie Garmin-Navigation.

Moto Guzzi V100 Mandello 2023 Neue Farben für die neue Guzzi

Moto Guzzi nimmt Vorbestellungen für die neue V 100 Mandello an. Die Preise starten bei 15.499 Euro, die S-Version ist ab 17.999 Euro zu haben.

Benelli Leoncino 800 im Dauertest Mittelklasse-Naked Bike im 50.000-km-Test

Im August 2022 startete die Benelli Leoncino 800 ihren 50.000-km-Dauertest bei MOTORRAD. Hier lest ihr die aktuellsten Fahrtenbucheinträge.

Ducati Scrambler 1100 Dark Pro im Test Kurven-ABS, Traktionskontrolle, 3 Fahrmodi

„Dark“ heißen bei Ducati die Einsteigermodelle einer Reihe. Wir haben für euch die Ducati Scrambler 1100 Dark Pro getestet.

Offroad-Verbot in Italien Neues Gesetz verschärft die Regeln

Nach einem neuen Gesetz sind in Italien Offroad-Ausflüge offiziell verboten. Es regte sich Widerstand, der keine echte Lösung brachte.

Deutsches Enduro-Museum in Zschopau eröffnet Auferstanden aus Ruinen

In den alten MZ-Werkshallen in Zschopau ist nun ein Museum für den Enduro-Sport beheimatet.

Aprilia All Stars 2022 Fan-Treffen in Misano

Am 7. Mai feierten Aprilia-Fans die Erfolge des Herstellers im Motorrad Grand Prix. Umjubelt wurden aber nicht nur die aktuellen Piloten.

Benelli Leoncino 800 im Fahrbericht Unkompliziert, unangestrengt, präzise

Die Leoncino gibt es als 125er, als 250er, als 500er – und nun auch als 800er. Wie sich die neue Benelli Leoncino 800 schlägt, zeigt der Fahrbericht.

Vespa Primavera S 125 im Kompakttest Eine Klasse für sich

Königin, Ikone, Legende: Die Vespa Primavera S 125 schmückt sich mit Superlativen. Doch was macht sie eigentlich so einzigartig?

Aprilia SR 125 GT und 200 GT im Fahrbericht Sportroller mit leichter Enduro-Anmutung

In Form von Aprilia SR 125 GT und 200 GT kommt der SR zurück – als sportlicher Gran Turismo und viel erwachsener als früher.

Lärmradar und Lärmblitzer in Frankreich Radarsystem „Méduse“ hört mit

Ein System von Audiosensoren namens „Méduse“ blitzt Fahrer lärmender Motorräder und Autos. Bußgeld: 135 Euro.

Benelli Leoncino 800 und 800 Trail Mit Verspätung umso schöner

Mit einem Jahr Verspätung präsentiert Benelli die Modelle Leoncino 800 und 800 Trail offiziell auf der EICMA 2021 für das Modelljahr 2022.

Piaggio Beverly 300 und 400 im Fahrbericht Mehr Fahrspaß, mehr Komfort, mehr Sicherheit

Zum 20. Geburtstag schenkt Piaggio dem 300er-Beverly eine gelungene Frischzellenkur – und zusätzlich eine 400-Kubik-Version.

Honda NC 750 X im Fahrbericht Stärker, dynamischer, unterhaltsamer

Die Honda NC 750 X ist nun stärker, dynamischer und unterhaltsamer. Gleichzeitig verschwindet die Naked-Version S vom Markt.

Honda X-ADV 750 (2021) im Fahrbericht Noch mehr Motorrad-Gene

Es gab Motorräder, und es gab Roller. Bis der Honda X-ADV 750 eine 3. Dimension eröffnete. Nun bekommt er noch mehr Motorrad-Gene.

Yamaha Nmax 125 im Fahrbericht Neue Optik, neuer Rahmen, mehr Elektronik

Der Yamaha Nmax 125 macht sich für 2021 besonders stadtfein. Eine Probe seines Könnens gab er auf dem Pflaster von Florenz.

Honda Forza 350 im Fahrbericht Mehr Hubraum, mehr PS, mehr Drehmoment

Honda entwickelt seinen luxuriösen Mittelklasse-Roller weiter – mit mehr Hubraum, mehr PS, mehr Drehmoment und mehr Fahrspaß.

Möglicher Ducati-Verkauf Motorradhersteller bleibt bei VW

Immer wieder gab es Gerüchte um einen möglichen Ducati-Verkauf. Der VW-Aufsichtsrat hat jetzt bestätigt, dass der Motorradhersteller im Konzern verbleibt.

Ducati Multistrada V4 S 2021 im Fahrbericht Dynamik, Leichtfüßigkeit und hoher Komfort

Der neuen Ducati Multistrada V4 gelingt Verblüffendes: milde und wilde Charakterzüge zu einer harmonischen Einheit verschmelzen.

Hersteller-Statements zum Thema Motorradlärm Klappenauspuff, Euro 5b, neue Messverfahren

Zum ersten Mal äußern sich die Hersteller in der Debatte über Motorradlärm. Trotz teils unterschiedlicher Sichtweisen lässt sich eines ganz klar aus allen Stellungnahmen herauslesen: Schnelle und einfache Lösungen wird es nicht geben.

Lärmfahrverbot in Österreich Auch legale Serien-Motorräder sind betroffen

Seit 10. Juni gilt in Tirol auf einigen Strecken ein Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A). MOTORRAD hat bei den Herstellern nachgefragt, welche aktuellen Modelle betroffen sind.

Petition und Demos gegen Streckensperrungen Tausende Motorradfahrer demonstrierten am 4. Juli

Die Petition gegen Streckensperrungen will die steigenden Fahrverbote für Motorradfahrer abwenden. Am ersten Juli-Wochenende gab es zudem jede Menge Demos, an denen tausende Motorradbegeisterte teilnahmen.

Ducati Scrambler 1100 Pro/Sport Pro im Fahrbericht Erste Ausfahrt mit den neuen Scrambler-Varianten

Mit ein paar Änderungen verpasst Ducati der 1100er Scrambler in den Versionen Pro und Sport Pro mehr Charakter. Erste Ausfahrt.

Motorräder Klassiker BMW R 68 (1952) ISDT Six Days Mecum Auctions Las Vegas (01/2023) BMW R 68 Six Days in Auktion Six Days-Geländeboxer aus den Golden Fifties

Ende Januar 2023 wird in Las Vegas eine seltene BMW R 68 versteigert.