Suzuki RM-Z 450 im Fahrbericht Mit Showa SFF Air Fork für 2015

Ein aktueller Trend im Offroad-Gewer­be sind luftgefederte Gabeln bei den Fahrwerken, Kawasaki und Honda waren hier Wegbereiter.

Dauertest-Abschlussbilanz BMW R 1200 GS Lagerkoller beim Bestseller

Neuer Motor, neues Fahrwerk – der Dauertest des generalrenovierten Bestsellers BMW R 1200 GS stand im vergangenen Jahr im Fokus des Interesses – erst recht, als ein blockierendes Getriebelager zu einem umfangreicheren Boxenstopp zwang.

Fahrbericht Husqvarna-Crosser Neue Huskies für 2015

Sind es nun einfach umdekorierte KTM-Maschinen oder sind die Husqvarnas ­eigenständige Modelle? Ansichtssache. Wir sind die Husqvarna-Crosser fürs Modelljahr 2015 schon gefahren.

Beta RR 350 EFI Modell 2015 im Fahrbericht Erste Beta mit Einspritzung

Mit wohldosiertem Entwicklungs­tempo hat sich Beta zum erfolgreichen Hersteller emporgearbeitet. Nun verbauen die Italiener erstmals eine Einspritzung. Fahrbericht der Beta RR 350 EFI Modell 2015:

Fahrbericht KTM-Sportenduros Modelljahr 2015 Sie lassen's ruhiger angehen

Für die Konkurrenz ist KTM mittlerweile ein rotes, pardon oranges Tuch. Längst ­haben die Österreicher den Sprung zur dominanten Kraft im Offroad-Markt geschafft – und können es deshalb für das ­Modelljahr 2015 ruhiger angehen lassen.

BMW R 1200 GS und BMW R 1200 GS Adventure im Vergleichstest Ist die Adventure die bessere GS?

Mit einem Jahr Verzögerung erhielt auch die BMW R 1200 GS Adventure den wassergekühlten Boxermotor. Mehr Schwungmasse auf der Kurbelwelle und ein Torsionsdämpfer im Kardanantrieb sollen sie geländetauglicher machen.

Interview mit dem neuen HRC-Teamchef "Traum vom Dakar-Sieg soll 2015 Jahr Realität werden"

MOTORRAD-Redakteur Peter Mayer interviewte den neuen HRC-Teamchef Wolfgang Fischer. Sein Ziel: Der Rallye Dakar-Sieg nächstes Jahr.

KTM 690 Duke R, 690 Enduro R und 690 SMC R im Fahrbericht Die eilige Dreieinigkeit

Eilig haben sie es immer, die drei KTM-Einzylinder.

Vergleichstest BMW R 1200 GS Adventure, KTM 1190 Adventure R, Triumph Tiger Explorer XC und Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Worldcrosser Gute Aussichten

Mit diversem Offroad-Zubehör versprechen Adventure-Enduros den direkten Weg zum Abenteuer.

Honda CRF 450 R, Kawasaki KX 450 F, KTM 350 SX-F, KTM 450 SX-F, Suzuki RM-Z 450, Yamaha YZ 450 F im Test MOTORRAD und Didi Lacher testen Motocrosser

Alles zu geben gehört zum Rennsport. Die Yamaha YZ 450 F zählt zu den extremsten Konzepten in der Offroad-Technik. Für die kommende Saison wurde die YZ nochmals stark überarbeitet.

Motocross-Maschine Rickman Métisse Erst für sich selbst, dann für die ganze Welt

Mit ihrer Métisse eroberten die Rickman-Brüder Anfang der 1960er die Crosspisten der Welt und legten den Grundstein für eine bis heute währende Story.

Die Rickman-Brüder über die revolutionäre Métisse Revolutionäre Eigenentwicklung

Ursprünglich bauten die rennbegeisterten Rickman-Brüder Don und Derek Motorräder nur für sich selbst. Aber die waren so gut, dass plötzlich die ganze Welt die revo­lutionäre Métisse haben wollte.

Gebrauchtberatung Yamaha XT 660 R/X/Z Ténéré Worauf muss ich beim Kauf achten?

Yamahas XT Ténéré war einst das Fortbewegungsmittel für Globetrotter. Seit 2004 gibt es den Single mit Wasserkühlung, ab 2008 wieder im legendären Ténéré-Look. Steigert das seinen Gebrauchtwert?

KTM Freeride 250 R im Fahrbericht Zweitakter mit guten Manieren

Nach der KTM Freeride 350 schicken die Mattighofener nun Klettermax Nummer zwei auf Kraxeltour. Die KTM Freeride 250 R mit Zweitaktmotor im MOTORRAD-Fahrbericht.

Werner Koch erzählt von früheren Geländeausflügen Maschinen, Mädels, Grill und Klappstuhl

Wenn sonntags die Freibäder aus allen Nähten platzten und am Baggersee rote Würstchen mit den Sonnenanbetern um die Wette brutzelten, trafen sich in den 70er-Jahren wilde Horden mit grobstolligen Maschinen in staubigen Lehmgruben und...

110 Jahre Husqvarna Gibt es einen echten Neuanfang?

110 Jahre wird Husqvarna heuer alt – und findet sich plötzlich unter dem Dach des Erzrivalen KTM wieder. Endet damit die Eigenständigkeit der Marke für alle Zeit? Oder gibt es einen echten Neuanfang? Noch scheint der Ausgang ungewiss.

Beta-Sportenduros im Test-Kompakt Happy Birthday Florentinerinnen!

Glückwunsch: Beta feiert den Einstieg in den Sportenduro-Markt – zum zehnten Mal. Die Preise aller Modelle (Zweitakter ab 7.779 Euro, Viertakter ab 8.879 Euro) bleiben gegenüber diesem Jahr unverändert.

Yamaha YZ 450 F im Fahrbericht Neuer Rahmen, neues Bodywork, überarbeiteter Motor

Die Motocross-Maschine Yamaha YZ 450 F, Modelljahr 2014, wurde gründlich renoviert. MOTORRAD ist sie schon gefahren.

KTM 1190 Adventure R und BMW F 800 GS Adventure im Test Was taugen die Enduros im Gelände und auf der Straße?

Die KTM 1190 Adventure R und BMW F 800 GS Adventure wollen das Einsatzspektrum der Reiseenduros um einen kräftigen Schuss Offroad erweitern. Das Duo soll sich nicht nur auf der Landstraße, sondern auch im Gelände ordentlich schlagen.

Das Leben des anderen "Was soll am Geländefahren so toll sein?"

Es ist wie immer. Sie sind nicht einer Meinung. „Was soll am Geländefahren so toll sein? Wenn’s der liebe Gott gewollt hätte, dass man quer durch Wald und Wiese fährt, hätte er dort akkurat asphaltiert“, knurrt Kaschel.

MOTORRAD-Redakteur beim Endurolehrgang Im Dreck geerdet

Richtig Gelände fahren - das soll man im Offroad-Camp im französischen Villars-sous-Écot lernen können. Angeleitet von motorsportlichen Hochkarätern und dem MOTORRAD action team, sollen Anfänger und Experten sich dort selbst erproben.

KTM 1190 Adventure R im Fahrbericht Mehr Action, mehr Speed, mehr Kick?

Wenn die Österreicher der Modellbezeichnung ein R anfügen, ist das eine klare Ansage: Da geht was. Mehr Action, mehr Speed oder einfach nur mehr Kick.

Bimota DBx im Fahrbericht Edel, teuer, grobstollig

Sie ist edel und teuer wie jede Bimota, aber bereift mit Grobstöllern. Die DBx, die erste Enduro der Italiener, besticht durch niedriges Gewicht, luftige Optik und feine Details.

Reportage Tuareg-Rallye PS-Redakteur Robert Glück in der Sandhölle

Wenn es auf der Renne zu eng wird, hilft die Flucht ins Gelände. PS-Redakteur Robert Glück verließ geteerte Wege und nahm es mit einem Sandkasten auf.

Unterwegs in Namibia Heftige Schauer, gnadenlose Hitze und Offroad vom Feinsten

Namibia ist ein echtes Abenteuer für Motorradfahrer: grandiose Natur, extremes Klima, harte Pisten. Anbieter organisierter Reisen erleichtern die Tour-Logistik. Das Land wird unvergesslich bleiben.

Motorräder Deus Ex Machine "The Goof Bike" Suzuki RV 90 Deus Ex Machina "Goof Bike" Suzuki RV 90 Retro-Bike für den Weg zum Strand Triumph Projekt TE-1 Erfahrungen sammeln für Elektromotorrad
1000PS
Anzeige
Zubehör SW-Motech-Zubehör für die KTM 790 Adventure/R. SW-Motech-Zubehör für die KTM 790 Adventure/R Neue Ausstattung für die Reiseenduro BMW R1250RT Umbau von Hornig Der individuellste Reisetourer, den man sich wünschen kann
Reisen Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland Arturo Rivas Motorrad-Tourentipp - Gardasee Sportive-Tour Terrazza del Brivido – Auf zur Schauderterrasse
Ratgeber Triumph Projekt TE-1 Erfahrungen sammeln für Elektromotorrad Derbi DRD Racing. Moped-Führerschein ab 15 kommt Erfolgreicher Modellversuch
Sport & Szene IDM 2018 Superbike IDM-Saison 2019 Saisonauftakt am Lausitzring Kia Stinger Safety-Car IMD 2019 Kia Stinger ist Safety-Car bei IDM Auftaktrennen auf dem Lausitzring