Die Saison ist beendet. Höchste Zeit also für die Jahreshauptversammlung der Triebwerksvertreter aus der Mittelklasse. Mit wie vielen Zylindern kann man es...
Für das Modelljahr 2013 wurde bei der Yamaha Fazer8 ABS genau dort nachgebessert, wo es unserer und Ihrer Meinung nach nötig war. Oder? Der Kurztest zeigt's:
Nackt, also relativ unverkleidet, ist sie ja, die neue FZ8 von Yamaha. Aber warum der Hersteller sie als "Der nackte Wahnsinn" auf seiner Homepage bewirbt,...
Die Mittelklasse ist tot? Von wegen. Sie ist lebendiger denn je. Jüngstes Beispiel: die Kawasaki Z 800. Aber ist neuer auch besser? Eine Standortbestimmung mit...
Auf der Suche nach feinstem Stoff ziehen wir uns gleich zwei verschiedene Versionen identischen Ursprungs rein: Basis und Upgrade der Yamaha FZ8. Was kann die...
Die neue MV Agusta Brutale 800 und die Kawasaki Z 800 müssen sich im Test mit der BMW F 800 R und der Yamaha FZ8 messen. PS checkt die Hackordnung der Klasse.
Sportlich-aggressive Naked Bikes treten in fast allen Hubraumklassen an. Ob mit Superbike-Motor, Supersport-Treibsatz oder dem Besten aus beiden Welten - die...
Seit es die Fazer gibt, ist eins klar: Die Kombination aus dynamischem Antrieb und aktivem Fahrwerk mit langstreckentauglicher Sitzposition und hoher...
Zu allem bereit warten am Fuße des Watzmanns die BMW F 800 R, die taufrische Kawasaki Z 750 R sowie die Yamaha FZ8. Am Gipfel lockt lüstern die Trophäe, doch...
Eng wird es beim Alpen-Masters nicht nur in den Kehren des Stilfser Jochs, sondern auch im Testfeld der Allrounder: Alle vier Motorräder schlagen sich auf...
Yamahas FZ8 schließt mit ihren knapp 800 cm³ Hubraum in der Vierzylinderklasse die Lücke zwischen handlichen 600ern und potenten Big Bikes. Doch gibt es diese...
Alle bauten plötzlich PS-starke Naked Bikes. Nur Yamaha nicht. Bis 2006 die lang ersehnte FZ1 mit halbverschalter Fazer-Schwester in den Ring stieg.
Sportlicher Streetfighter, bequemer Tourer oder beides? Drei Sporttourer setzen unterschiedliche Akzente bei der Fortbewegung. Welches Konzept besticht am...
Knie am Boden, Kilometer reißen - fürs Touren verkleidete Kraftmeier taugen für beide Disziplinen. Mit der Z 1000 SX hat nun auch Kawasaki einen solchen...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Trotzdem rückt Yamaha der großen 1000er-Fazer jetzt auch mit einer 800er-Variante auf die Pelle. Stellt die Neue Yamaha...
Achtung: Motorradfahren ist rockig und kann zur Sucht werden. Dazu braucht es nicht einmal Mega-PS oder 1000 Kubik. Besonders die Mittelklasse ist dank der...
Die angegraute FZ6 geht in Rente, die FZ1 ist in vielen Belangen zu speziell. Deshalb gibt es die FZ jetzt auch mit 800 cm3. PS durfte schon einmal aufsitzen...
Es ist nicht mehr lange hin, bis es Acht schlägt im Yamaha-Mittelklasseprogramm. Im Juni sollen die FZ8 und die Fazer8 nach Deutschland kommen, um die FZ6 zu...
Marktanteile hin, Verkaufszahlen her, letztlich entscheidet der Bauch, welches Motorrad im Schuppen steht. Wenn sich natürlich Funktion und Faszination die...
Mit einem kraftvollen, lebendigen Motor und einem spielerisch leicht zu beherrschenden Fahrwerk demonstriert Yamahas kleine Fazer in der 600er-Klasse Stärke....
Wie der Name schon sagt: Allrounder sollen alles können. Heizen, cruisen, wandern und auch touren. Sogar mit Sack und Pack. Stimmts?
Motorräder haben eine Bestimmung: Sie sind leicht, verkleidet und flink oder schwer, verchromt und unhandlich. Oder irgendwo dazwischen. Für jeden Zweck das...
Der Liter ist in vielen Zusammenhängen eine griffige Bezugsgröße: Einige Zeitgenossen nehmen sogar Motorräder erst ernst, wenn 1000 cm3 Hubraum voll sind. Wem...
Brot und Butter in der Mittelklasse? Das war einmal. Erst recht, seit die Triumph Street Triple das 600er-Establishment mit einem radikalen und kompromisslosen...
Harley-Davidson baut den lukrativen Geschäftszweig der Touring-Modelle...
Auf Basis des Integralhelms 50.6 aus dem Modelljahr 2020 bringt Givi zur...