Honda Hawk 11: neoklassisch-sportlicher 1100er-Twin

Honda Hawk 11
1100er-Falke nur für Japan

Zuletzt aktualisiert am 08.08.2022
In diesem Artikel:
  • Motor von der Africa Twin
  • Fahrwerk von der NT 1100

Der japanische Motorradhersteller Honda nutzt den Baukasten rund um den 1100er-Reihenzweizylinder der Africa Twin weiter aus. Am 19. März 2022 hat Honda die Hawk 11 vorgestellt, ihr Debüt feierte sie auf der 38. Osaka Motorcycle Show, und ab Ende September 2022 soll sie an erste Kunden ausgeliefert werden – allerdings nur in Japan.

Motor von der Africa Twin

Zu sehen gab es lange nur die geschwungene Halbschalenverkleidung mit integriertem LED-Rundscheinwerfer und sportlich tief positionierten Lenkstummeln. Inzwischen ist klar: Die Honda Hawk 11 wird produziert – aber nur für Japan. Angetrieben wird sie vom gleichen 1100er-Reihenzweizylinder wie die Africa Twin, die NT 1100 und die Rebel 1100. Hier mit 102 PS Spitzenleistung sowie 104 Nm maximalem Drehmoment. Schlupfregelung ist an Bord, ebenso vier Fahrmodi, davon einer individuell programmierbar. Das Doppelkupplungsgetriebe DCT wird für die Hawk 11 anscheinend nicht angeboten.

Fahrwerk von der NT 1100

Beim Fahrwerk orientiert die Hawk 11 sich am Sport-Tourer NT 1100, also mit 17-Zoll-Rädern und den Reifenbreiten 120 vorn sowie 180 hinten. Mit 65 Grad ist der Lenkkopfwinkel sportlich steil. Trotz klassischer Linien kommt am Heck ein Zentralfederbein zum Einsatz, an der Front eine Upside-down-Gabel mitsamt radial montierten Bremszangen. Ursprung dieses Designkonzepts war die Konzeptstudie CB4 Interceptor von der EICMA 2017.