Neuheiten 2022
Motorrad-Neuheiten 2022
1
Moto Guzzi V850 X Moto Guzzi

Moto Guzzi V850 X: V7-Version mit Le Mans-Anleihen

Moto Guzzi V850 X Neue V7-Version mit Le Mans-Anleihen

Moto Guzzi arbeitet an weiteren Neuheiten rund um das V7-Konzept. Die V850 X könnte als Sonderversion und Sammlerstück kommen.

In der jüngsten Evolutionsstufe hatte Moto Guzzi die V7-Modellfamilie zum Modelljahr 2021 mit dem 850er aus der Enduro ausgerüstet. Jetzt deutet sich bei Moto Guzzi eine weitere Modellvariante auf dieser Basis an – die V850 X. Das Design der V850 X, das von Miguel Galluzzi stammt, soll unkonventionell, frech und innovativ werden und nichts mehr mit dem klassischen Look der V7 gemein haben, versprachen die Italiener auf einer für dieses Modell extra eingerichteten Microsite, deren Inhalt zwischenzeitlich wieder gelöscht wurde. Zuvor hatten sich die Italiener auch den Modellnamen V850 X bereits beim italienischen Patentamt schützen lassen.

Moto Guzzi V850 X
Moto Guzzi

Mit leichten Offroad-Ambitionen

Entwickelt wird die Moto Guzzi V850 X laut den Infos auf eben dieser Microsite im US-Designcenter von Piaggio. Entsprechend wird sie optisch amerikanisch inspiriert sein. Im Klartext heißt das, sie mischt Scrambler- und Flattrack-Elemente. Guzzi bestätigte ebenfalls auf dieser Microsite schon Michelin Anakee II-Reifen, neue Kayaba-Federelement, eine leichte Offroadtauglichkeit sowie ein Gewicht fahrfertig von 213 Kilogramm. Der Lenkkopfbereich des Rahmens soll weiter verstärkt sein, eine breitere Schwinge Platz für einen fetteren Hinterreifen bieten. Selbst die Farben für die neue V850 X hatte Guzzi bereits benannt. Sie soll in Sunshine Yellow und Twilight Grey zu haben sein. Für Fahranfänger wurde auch eine A2-Variante angekündigt.

Bereits im November wurde in Italien ein Erlkönig gesichtet – an den Bildern haben wir leider keine Rechte, daher können wir sie hier nicht präsentieren – der ein neues Modell rund um den V2-Motor zeigt, das mit seinen geschwungenen Seitenverkleidungen an ältere Le Mans-Modelle aus den späten 1980er Jahren erinnert.

Moderner Look mit Retro-Bezug

Moto Guzzi V65 Lario
Moto Guzzi

So ziehen sich die Seitenteile nahtlos vom Tank in einem Bogen bis ins hoch liegende Heck. Darüber sitzt eine gestufte, einteilige Sitzbank. Vor der konventionellen Gabel fährt der Prototyp einen eckigen LED-Scheinwerfer spazieren, der von Deflektoren über den Gabelholmen flankiert wird. Insgesamt würde sich für die V7 so eine viel modernere Linienführung ergeben, und ein Brückenschlag in die eigene Vergangenheit wäre Guzzi auch gelungen. Der V2 ist eindeutig als 850er zu identifizieren. Die Abgasanlage setzt allerdings auf deutlich voluminösere, schwarz gehaltene Endschalldämpfer. Klassisch muten die verbauten Speichenräder an.

Moto Guzzi verneint

Moto Guzzi selbst lässt und allerdings wissen: Die Infos auf der Moto Guzzi-Homepage zur V850 X sind versehentlich online gegangen und wurden inzwischen entfernt. Bei dem Motorrad handelt es sich um eine Studie, es wird mit 98-prozentiger Sicherheit nicht gebaut.

Fazit

Guzzi bringt möglicherweise rund um die 850er-Architektur der V7-Modelle eine weitere, moderner gezeichnete Variante. Das zeigen zumindest zahlreiche durchgesickerte Informationen. Die V850 X mixt Scrambler- und Flattrack-Elemente. Guzzi selbst bestreitet, dass so ein Modell kommen wird.

Moto Guzzi V7
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Moto Guzzi V7
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick
Honda CB 300 R Modelljahr 2022
Naked Bike
KTM-Brabus 1300 R Erlkönig
Naked Bike
Aprilia Tuono V4 Factory Ultra Dark 2022
Naked Bike
Fahrbericht BMW CE 04
Elektro
Mehr anzeigen