Ratgeber
Werkstatt Auf den Inhalt kommt es an MOTORRAD-Ölfibel: Hightech im Motoröl

Auch wenn oberflächlich betrachtet seit Jahrzehnten der stets gleiche Sirup aus unserem Ölkännchen gluckert: Genau wie die Motoren hat sich auch der Inhalt von...

Werkstatt Da läuft ja viel mehr MOTORRAD-Ölfibel: Was Öl außerdem leisten muss

Nicht nur der Motor, sondern viele weitere Komponenten eines Motorrads sind auf Öl angewiesen.

Werkstatt Sowas von angeschmiert MOTORRAD-Ölfibel: Das richtige Motoröl kaufen

Wer ohne Vorkenntnisse das richtige Motoröl für sein Auto oder Motorrad finden will, darf nicht überall auf kompetente Beratung hoffen. Wir haben es...

Werkstatt Und immer an die Umwelt denken MOTORRAD-Ölfibel: Altölentsorgung

Man muss kein militanter Umweltaktivist sein, um dem sorgsamen Umgang mit Altöl höchste Priorität einzuräumen. Es ist ganz einfach, ein gutes...

Werkstatt Die kochen auch nur mit Öl MOTORRAD-Ölfibel: Öl im Motorsport

Das richtige Motoröl spielt im Rennsport eine große Rolle. Doch nicht immer werden Spezial-Schmierstoffe verwendet. In vielen Auto- und Motorrad-Serien kommen...

Werkstatt Alles muss raus MOTORRAD-Ölfibel: Ölwechsel

Der heimische Schmierstoffwechsel birgt drei wesentliche Risiken. Erstens: Man versaut den Garagenboden. Zweitens: Man verbrennt sich die Finger. Drittens: Man...

Werkstatt Spurensuche im Öl MOTORRAD-Ölfibel: Öl-Analyse

Der Schmierstoff verrät viel über den Zustand des Motors. Manche Spuren sind mit dem Auge zu erkennen, andere bringt nur eine Laboranalyse ans Licht.

Werkstatt Nahrungsergänzung für den Motor MOTORRAD-Ölfibel: Additive

Kraftstoff- und Öl-Additive reparieren nichts. Aber sie können den Motor reinigen, den Kraftstoffverbrauch senken und vor Verschleiß schützen. Wir klären,...

Werkstatt Maßgeschneiderte Öle MOTORRAD-Ölfibel: Zukunft des Motorenöls

Ölentwicklung war jahrzehntelang eine eher ruhige und überschaubare Anlegegenheit. Diese Zeiten sind endgültig vorbei. Ein Öl-Profi erklärt, was aktuell abgeht.

Werkstatt Am Anfang war das Öl ... MOTORRAD-Ölfibel: Entstehung und Entwicklung

... und dann erst der Motor. Ohne das Öl wäre nichts in Schwung gekommen. Folgen Sie uns auf eine Zeitreise, die vor 250 Millionen Jahren begann.

Technologie & Zukunft Technik: Hitzeschutz am Krümmer montieren Hot Chocolate

PS-Leser Holger Wisotzki möchte die Krümmer seiner Ducati Monster mit Auspuff-Wrap umwickeln, befürchtet aber, dass der Motor dann überhitzt.

Werkstatt Kawasaki H1 im Studio Brachialgestalt

Die ungestüme Beschleunigung, ein abenteuerliches Fahrverhalten und der „Alles-oder-nichts“-Charakter machten die Kawasaki H1 zum Mythos. Wir lassen das ganz...

Werkstatt Aus einer Honda VF 1000 F2 einen Café Racer machen Honda V4 Xpresso

Wenn aus der fetten Honda VF 1000 F2 ein schlanker Café Racer werden soll, ist mit zimperlichem Zaudern nichts zu machen, hier müssen schon Flex und...

Werkstatt Restaurierung Sauerborn-Münch TTS 1200 Turbo Der lange Weg

Wer bereits mehrere Münch restauriert hat, der muss sich mal an eine Turbo trauen. Speziell diese eine fand der Liebhaber Martin Stegemann unwiderstehlich.

Technologie & Zukunft PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Welche Bremsbeläge sind sinnvoll?

PS-Leser Julian Wolf ist bei der Suche nach passenden Bremsbelägen für seine CBR 600 RR auf die Unterscheidung zwischen organischen und Sintermetall-Belägen...

Werkstatt Yamaha YZF-R1 Getriebetausch R1-Schaltbox unter der Lupe

Yamaha ersetzte vorsorglich bei allen neuen R1-Modellen das Getriebe, nachdem in den USA vereinzelt Schäden am zweiten Gang auftraten. PS hat sich die...

Werkstatt Werner werkelt in der Classic-Werkstatt, Teil 1 Projekt Honda VF 1000 F2

Tausend Kubikzentimeter Hubraum, vier Zylinder im 90-Grad-V, 16 Ventile, dohc mit Schlepphebeln, Anti-Hopping Kupplung – man könnte meinen, das Projekt der...

Werkstatt PS-TuneUp Triumph Daytona 675 Günstiges Rennstrecken-Tuning

Wie wird aus einem braven Seriensportler ein heißer Rennstreckenfeger und das mit möglichst kleinem Budget? Eine Triumph Daytona 675 dient als Beispiel, das...

Werkstatt TuneUp 2.0 mit Triplespeed Headquarters Tuning-Ratgeber Suzuki GSX-S 1000 2/2

Der Umbau ist fertig, das Bike enthüllt. Jetzt geht es in die Praxis: Funktionstest und Abstimmung, Fahrwerk und Elektronik, voll durchladen und gnadenlos...

Technologie & Zukunft Technik Superbike-Entwicklungen Leistung, Fahrbarkeit, Euro 4

In diesem Jahr schicken sich Suzuki und Kawasaki an, die Superbike-Welt mit ihren neuen Bikes durcheinanderzuwirbeln. Dazu steht neue Technik ins Haus, die...

Werkstatt PS-Leserfrage - Wie funktioniert das Driften? Tipps für Quertreiber

PS-Leser Jens Speckmaier möchte, dass sein Motorrad beim Anbremsen in einen kontrollierten Bremsdrift à la Moto2 übergeht und fragt: „Gibt es eine generelle...

Werkstatt Frisch ausgegrabene BMW R 25 Bloß nicht res­taurieren!

Vom Scheunenfund zum fahrenden Gesamtkunstwerk ist es mitunter nur ein kleiner Schritt. Zumindest beim Glemseck 101, wie diese BMW R 25 zeigt.

Werkstatt TuneUp 2.0 mit Triplespeed Headquarters Tuning-Ratgeber Suzuki GSX-S 1000 1/2

Dieses TuneUp zielt in eine andere Richtung als die vorangegangenen. Es geht fürs Erste nicht darum, mithilfe besserer Teile Zehntelsekunden von der Rundenzeit...

Technologie & Zukunft PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Warum landet man manchmal im Zwischenleerlauf?

Warum, so fragt PS-Leser Patrick Gleim, landet man beim Schalten gelegentlich im Zwischenleerlauf und hat dann keinen Vortrieb mehr? PS-Technik-Versteher...

Werkstatt TuneUp 2.0 mit Triplespeed Headquarters Tuning-Ratgeber Suzuki GSX-R 1000

Leistung und Elektronik - in diesen Bereichen wurde die Suzuki GSX-R 1000 arg vernachlässigt. Trotzdem ist sie noch immer eine fantastische Basis für schnelle...

Ratgeber Ratgeber Yamaha Spinnweben Corona-Shutdown So kommen Biker über die Zwangspause

Im Zuge der Corona-Krise könnte man zwar Motorrad fahren, sollte es aber...

Lernen von den Profis
Trainings mit dem MOTORRAD ACTION TEAM Vom Kurventraining, Schräglagentraining bis hin zum Rennstreckentraining. Wir bieten Ihnen die passende Variante. Jetzt Training buchen
Die aktuelle Ausgabe
MOTORRAD 08/2020
MOTORRAD 08 / 2020 Erscheinungsdatum: 27. März 2020 Abo ab 18,90€ Einzelheft ab 2,99€