Ratgeber
Und immer an die Umwelt denken MOTORRAD-Ölfibel: Altölentsorgung

Man muss kein militanter Umweltaktivist sein, um dem sorgsamen Umgang mit Altöl höchste Priorität einzuräumen. Es ist ganz einfach, ein gutes Ölwechsel-Gewissen zu bekommen.

Sowas von angeschmiert MOTORRAD-Ölfibel: Das richtige Motoröl kaufen

Wer ohne Vorkenntnisse das richtige Motoröl für sein Auto oder Motorrad finden will, darf nicht überall auf kompetente Beratung hoffen. Wir haben es ausprobiert.

Da läuft ja viel mehr MOTORRAD-Ölfibel: Was Öl außerdem leisten muss

Nicht nur der Motor, sondern viele weitere Komponenten eines Motorrads sind auf Öl angewiesen.

Auf den Inhalt kommt es an MOTORRAD-Ölfibel: Hightech im Motoröl

Auch wenn oberflächlich betrachtet seit Jahrzehnten der stets gleiche Sirup aus unserem Ölkännchen gluckert: Genau wie die Motoren hat sich auch der Inhalt von Ölflaschen, -kanistern oder -fässern gehörig gewandelt.

Das weiß die Hotline MOTORRAD-Ölfibel: Häufig gestellte Fragen

Dies ist ein Ausschnitt der meistgestellten Kundenfragen, mit denen die Hotline von Liqui Moly zum Thema Motoröl zu tun bekommt. Dazu die Antworten der Fachleute des Ölspezialisten.

Saarländer Misch-Geschick MOTORRAD-Ölfibel: Motoröl-Produktion

Öl kommt aus dem Boden und muss dann nur noch abgefüllt werden, oder? Falsch. Motoröl-Produktion ist sehr viel aufwendiger.

Unkonventionelle Wege MOTORRAD-Ölfibel: Aufgaben des Motorradöls

Beim Motorrad sind die spezifische Leistung und die Nenndrehzahl deutlich höher als beim Auto. Im Ölsumpf kann die Temperatur auf über 160 Grad Celsius steigen. Kühlendes Öl ist deshalb überlebenswichtig für die hochbelasteten Motoren.

Motor-Innereien vergessen nichts MOTORRAD-Ölfibel: Ölstandskontrolle

Ölstandskontrollen und Ölwechsel sind beim Bike schnell gemacht, und der Motor belohnt gutes Schmiermittel-Management mit langer Lebensdauer.

Technik: Hitzeschutz am Krümmer montieren Hot Chocolate

PS-Leser Holger Wisotzki möchte die Krümmer seiner Ducati Monster mit Auspuff-Wrap umwickeln, befürchtet aber, dass der Motor dann überhitzt.

Aus einer Honda VF 1000 F2 einen Café Racer machen Honda V4 Xpresso

Wenn aus der fetten Honda VF 1000 F2 ein schlanker Café Racer werden soll, ist mit zimperlichem Zaudern nichts zu machen, hier müssen schon Flex und Schweißgerät ran. Gut, wenn man sich das Projekt schon vorher reiflich überlegt hat.

Kawasaki H1 im Studio Brachialgestalt

Die ungestüme Beschleunigung, ein abenteuerliches Fahrverhalten und der „Alles-oder-nichts“-Charakter machten die Kawasaki H1 zum Mythos.

Restaurierung Sauerborn-Münch TTS 1200 Turbo Der lange Weg

Wer bereits mehrere Münch restauriert hat, der muss sich mal an eine Turbo trauen. Speziell diese eine fand der Liebhaber Martin Stegemann unwiderstehlich.

Yamaha YZF-R1 Getriebetausch R1-Schaltbox unter der Lupe

Yamaha ersetzte vorsorglich bei allen neuen R1-Modellen das Getriebe, nachdem in den USA vereinzelt Schäden am zweiten Gang auftraten. PS hat sich die filigrane Schaltbox genauer angesehen.

PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Welche Bremsbeläge sind sinnvoll?

PS-Leser Julian Wolf ist bei der Suche nach passenden Bremsbelägen für seine CBR 600 RR auf die Unterscheidung zwischen organischen und Sintermetall-Belägen gestoßen und fragt, welche Beläge sinnvoll sind.

Werner werkelt in der Classic-Werkstatt, Teil 1 Projekt Honda VF 1000 F2

Tausend Kubikzentimeter Hubraum, vier Zylinder im 90-Grad-V, 16 Ventile, dohc mit Schlepphebeln, Anti-Hopping Kupplung – man könnte meinen, das Projekt der MOTORRAD Classic-Werkstatt ist eine Honda der neuesten Generation.

PS-TuneUp Triumph Daytona 675 Günstiges Rennstrecken-Tuning

Wie wird aus einem braven Seriensportler ein heißer Rennstreckenfeger und das mit möglichst kleinem Budget? Eine Triumph Daytona 675 dient als Beispiel, das auch auf viele andere Motorräder übertragbar ist.

PS-Leserfrage - Wie funktioniert das Driften? Tipps für Quertreiber

PS-Leser Jens Speckmaier möchte, dass sein Motorrad beim Anbremsen in einen kontrollierten Bremsdrift à la Moto2 übergeht und fragt: „Gibt es eine generelle Richtung, die ich beim Setup oder der Geometrie meines Motorrads einschlagen muss?“

Technik Superbike-Entwicklungen Leistung, Fahrbarkeit, Euro 4

In diesem Jahr schicken sich Suzuki und Kawasaki an, die Superbike-Welt mit ihren neuen Bikes durcheinanderzuwirbeln. Dazu steht neue Technik ins Haus, die sich PS etwas näher angesehen hat.

TuneUp 2.0 mit Triplespeed Headquarters Tuning-Ratgeber Suzuki GSX-S 1000 2/2

Der Umbau ist fertig, das Bike enthüllt. Jetzt geht es in die Praxis: Funktionstest und Abstimmung, Fahrwerk und Elektronik, voll durchladen und gnadenlos verzögern. Da muss die Tsurugi zeigen, was sie kann.

Frisch ausgegrabene BMW R 25 Bloß nicht res­taurieren!

Vom Scheunenfund zum fahrenden Gesamtkunstwerk ist es mitunter nur ein kleiner Schritt. Zumindest beim Glemseck 101, wie diese BMW R 25 zeigt.

TuneUp 2.0 mit Triplespeed Headquarters Tuning-Ratgeber Suzuki GSX-S 1000 1/2

Dieses TuneUp zielt in eine andere Richtung als die vorangegangenen. Es geht fürs Erste nicht darum, mithilfe besserer Teile Zehntelsekunden von der Rundenzeit wegzufeilen. Ziel ist vielmehr die ultimative optische Performance.

TuneUp 2.0 mit Triplespeed Headquarters Tuning-Ratgeber Suzuki GSX-R 1000

Leistung und Elektronik - in diesen Bereichen wurde die Suzuki GSX-R 1000 arg vernachlässigt. Trotzdem ist sie noch immer eine fantastische Basis für schnelle Renner. Wie man ihr Potenzial in mehr Speed umsetzt, steht hier.

PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Warum landet man manchmal im Zwischenleerlauf?

Warum, so fragt PS-Leser Patrick Gleim, landet man beim Schalten gelegentlich im Zwischenleerlauf und hat dann keinen Vortrieb mehr? PS-Technik-Versteher Werner Koch gibt die Antwort.

Ratgeber Vergaser-Probleme beheben Streik im Gaswerk

Wenn der Motor zickt, muss nicht gleich schlimmes Ungemach drohen. Oft sind nur die Vergaser der Grund. Wir zeigen, wie man den Fehlern auf die Schliche kommt.

Schrauber-Reportage - Harley-Davidson für 2000 Euro Schrott wird flott

Lutz wollte etwas Verratztes, weil er ohnehin eine Generalüberholung eingeplant hatte. Und dass es für 2000 Euro nur etwas richtig Verratztes geben kann, war ihm klar.

Bekleidung Büse Breno Kids Büse Breno Kids Textil-Kombi für Kinder Dainese D-Air Airbagweste Dainese Airbag-Weste Passt überall drüber und drunter
Zubehör Indian FTR 1200 - Tank-Cover Inidividualisierung für die Indian FTR 1200 Tank-Cover in limitierter Stückzahl Aufkleber-Sets für diverse BMW-Modelle. BMW-Aufkleber-Sets für R 1200 GS & Co. Individualisierungsmöglichkeiten für BMW-Besitzer
Anzeige
Reisen Citroen Jumper Biker Solution Multi Citroen Jumper Biker Solution Multi Reisemobil mit Motorradtransportmöglichkeit Motorrad-Tourentipp – Gardasee Kurztour 100 Waldkehren – Vormittagsrunde zum Eingrooven
Sponsored
Lernen von den Profis
Trainings mit dem MOTORRAD ACTION TEAM Vom Fahrsicherheitstraining, Schräglagentraining und Kurventraining bis hin zum Rennstreckentraining. Wir bieten Ihnen die passende Variante. Jetzt Training buchen
Die neue Ausgabe als PDF
MOTORRAD 14/2019.
Ausgabe 14 / 2019 Erscheinungsdatum: 21. Juni 2019 Jetzt für 2,99€ kaufen
und 30% sparen
*im Vergleich zum Kauf einer Printausgabe für 4,20€