Ratgeber
Werkstatt Und immer an die Umwelt denken MOTORRAD-Ölfibel: Altölentsorgung

Man muss kein militanter Umweltaktivist sein, um dem sorgsamen Umgang mit Altöl höchste Priorität einzuräumen. Es ist ganz einfach, ein gutes Ölwechsel-Gewissen zu bekommen.

Werkstatt Sowas von angeschmiert MOTORRAD-Ölfibel: Das richtige Motoröl kaufen

Wer ohne Vorkenntnisse das richtige Motoröl für sein Auto oder Motorrad finden will, darf nicht überall auf kompetente Beratung hoffen. Wir haben es ausprobiert.

Werkstatt Da läuft ja viel mehr MOTORRAD-Ölfibel: Was Öl außerdem leisten muss

Nicht nur der Motor, sondern viele weitere Komponenten eines Motorrads sind auf Öl angewiesen.

Werkstatt Auf den Inhalt kommt es an MOTORRAD-Ölfibel: Hightech im Motoröl

Auch wenn oberflächlich betrachtet seit Jahrzehnten der stets gleiche Sirup aus unserem Ölkännchen gluckert: Genau wie die Motoren hat sich auch der Inhalt von Ölflaschen, -kanistern oder -fässern gehörig gewandelt.

Werkstatt Das weiß die Hotline MOTORRAD-Ölfibel: Häufig gestellte Fragen

Dies ist ein Ausschnitt der meistgestellten Kundenfragen, mit denen die Hotline von Liqui Moly zum Thema Motoröl zu tun bekommt. Dazu die Antworten der Fachleute des Ölspezialisten.

Werkstatt Saarländer Misch-Geschick MOTORRAD-Ölfibel: Motoröl-Produktion

Öl kommt aus dem Boden und muss dann nur noch abgefüllt werden, oder? Falsch. Motoröl-Produktion ist sehr viel aufwendiger.

Werkstatt Unkonventionelle Wege MOTORRAD-Ölfibel: Aufgaben des Motorradöls

Beim Motorrad sind die spezifische Leistung und die Nenndrehzahl deutlich höher als beim Auto. Im Ölsumpf kann die Temperatur auf über 160 Grad Celsius steigen. Kühlendes Öl ist deshalb überlebenswichtig für die hochbelasteten Motoren.

Werkstatt Motor-Innereien vergessen nichts MOTORRAD-Ölfibel: Ölstandskontrolle

Ölstandskontrollen und Ölwechsel sind beim Bike schnell gemacht, und der Motor belohnt gutes Schmiermittel-Management mit langer Lebensdauer.

Technologie & Zukunft Technik: Hitzeschutz am Krümmer montieren Hot Chocolate

PS-Leser Holger Wisotzki möchte die Krümmer seiner Ducati Monster mit Auspuff-Wrap umwickeln, befürchtet aber, dass der Motor dann überhitzt.

Werkstatt Aus einer Honda VF 1000 F2 einen Café Racer machen Honda V4 Xpresso

Wenn aus der fetten Honda VF 1000 F2 ein schlanker Café Racer werden soll, ist mit zimperlichem Zaudern nichts zu machen, hier müssen schon Flex und Schweißgerät ran. Gut, wenn man sich das Projekt schon vorher reiflich überlegt hat.

Werkstatt Kawasaki H1 im Studio Brachialgestalt

Die ungestüme Beschleunigung, ein abenteuerliches Fahrverhalten und der „Alles-oder-nichts“-Charakter machten die Kawasaki H1 zum Mythos.

Werkstatt Restaurierung Sauerborn-Münch TTS 1200 Turbo Der lange Weg

Wer bereits mehrere Münch restauriert hat, der muss sich mal an eine Turbo trauen. Speziell diese eine fand der Liebhaber Martin Stegemann unwiderstehlich.

Werkstatt Yamaha YZF-R1 Getriebetausch R1-Schaltbox unter der Lupe

Yamaha ersetzte vorsorglich bei allen neuen R1-Modellen das Getriebe, nachdem in den USA vereinzelt Schäden am zweiten Gang auftraten. PS hat sich die filigrane Schaltbox genauer angesehen.

Technologie & Zukunft PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Welche Bremsbeläge sind sinnvoll?

PS-Leser Julian Wolf ist bei der Suche nach passenden Bremsbelägen für seine CBR 600 RR auf die Unterscheidung zwischen organischen und Sintermetall-Belägen gestoßen und fragt, welche Beläge sinnvoll sind.

Werkstatt Werner werkelt in der Classic-Werkstatt, Teil 1 Projekt Honda VF 1000 F2

Tausend Kubikzentimeter Hubraum, vier Zylinder im 90-Grad-V, 16 Ventile, dohc mit Schlepphebeln, Anti-Hopping Kupplung – man könnte meinen, das Projekt der MOTORRAD Classic-Werkstatt ist eine Honda der neuesten Generation.

Werkstatt PS-TuneUp Triumph Daytona 675 Günstiges Rennstrecken-Tuning

Wie wird aus einem braven Seriensportler ein heißer Rennstreckenfeger und das mit möglichst kleinem Budget? Eine Triumph Daytona 675 dient als Beispiel, das auch auf viele andere Motorräder übertragbar ist.

Werkstatt PS-Leserfrage - Wie funktioniert das Driften? Tipps für Quertreiber

PS-Leser Jens Speckmaier möchte, dass sein Motorrad beim Anbremsen in einen kontrollierten Bremsdrift à la Moto2 übergeht und fragt: „Gibt es eine generelle Richtung, die ich beim Setup oder der Geometrie meines Motorrads einschlagen muss?“

Technologie & Zukunft Technik Superbike-Entwicklungen Leistung, Fahrbarkeit, Euro 4

In diesem Jahr schicken sich Suzuki und Kawasaki an, die Superbike-Welt mit ihren neuen Bikes durcheinanderzuwirbeln. Dazu steht neue Technik ins Haus, die sich PS etwas näher angesehen hat.

Werkstatt TuneUp 2.0 mit Triplespeed Headquarters Tuning-Ratgeber Suzuki GSX-S 1000 2/2

Der Umbau ist fertig, das Bike enthüllt. Jetzt geht es in die Praxis: Funktionstest und Abstimmung, Fahrwerk und Elektronik, voll durchladen und gnadenlos verzögern. Da muss die Tsurugi zeigen, was sie kann.

Werkstatt Frisch ausgegrabene BMW R 25 Bloß nicht res­taurieren!

Vom Scheunenfund zum fahrenden Gesamtkunstwerk ist es mitunter nur ein kleiner Schritt. Zumindest beim Glemseck 101, wie diese BMW R 25 zeigt.

Werkstatt TuneUp 2.0 mit Triplespeed Headquarters Tuning-Ratgeber Suzuki GSX-S 1000 1/2

Dieses TuneUp zielt in eine andere Richtung als die vorangegangenen. Es geht fürs Erste nicht darum, mithilfe besserer Teile Zehntelsekunden von der Rundenzeit wegzufeilen. Ziel ist vielmehr die ultimative optische Performance.

Werkstatt TuneUp 2.0 mit Triplespeed Headquarters Tuning-Ratgeber Suzuki GSX-R 1000

Leistung und Elektronik - in diesen Bereichen wurde die Suzuki GSX-R 1000 arg vernachlässigt. Trotzdem ist sie noch immer eine fantastische Basis für schnelle Renner. Wie man ihr Potenzial in mehr Speed umsetzt, steht hier.

Technologie & Zukunft PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Warum landet man manchmal im Zwischenleerlauf?

Warum, so fragt PS-Leser Patrick Gleim, landet man beim Schalten gelegentlich im Zwischenleerlauf und hat dann keinen Vortrieb mehr? PS-Technik-Versteher Werner Koch gibt die Antwort.

Werkstatt Ratgeber Vergaser-Probleme beheben Streik im Gaswerk

Wenn der Motor zickt, muss nicht gleich schlimmes Ungemach drohen. Oft sind nur die Vergaser der Grund. Wir zeigen, wie man den Fehlern auf die Schliche kommt.

Technologie & Zukunft Schrauber-Reportage - Harley-Davidson für 2000 Euro Schrott wird flott

Lutz wollte etwas Verratztes, weil er ohnehin eine Generalüberholung eingeplant hatte. Und dass es für 2000 Euro nur etwas richtig Verratztes geben kann, war ihm klar.

Motorräder Naked Bike Yamaha MT-07, Kawasaki Z 650 und Suzuki SV 650 im Test Mittelklasse-Naked Bikes

Mit weniger als 200 Kilogramm vollgetankt und athletischer Leistung...

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