Hornig

48-PS-Motorrad

Enduro Benelli TRK 502 und Honda CB 500 X im Test A2-Reiseenduros im Vergleich

Unter der Ägide des chinesischen QJ-Konzerns tritt die Benelli TRK 502 mit selbstkonstruiertem Zweizylinder, dem weitere Modelle folgen sollen, an, um Marktanteile zu erkämpfen. Im Test fordert sie die Honda CB 500 X heraus.

Motorräder 48-PS-Bikes für die A2-Klasse Sechs Motorräder für Einsteiger im Test

Soll es zum Einstieg in die A2-konforme Zweiradkarriere ein reines 48-PS-Motorrad sein – oder doch gleich ein leistungsstärkeres Krad mit Drosselsatz? Sechs Motorräder von KTM, Yamaha, Ducati, Honda und Triumph und ihre erfahrbaren...

Enduro BMW G 310 GS im Fahrbericht GS für Einsteiger

BMW hat zu einem ersten Test der neuen BMW G 310 GS nach Barcelona eingeladen. Wie gut fährt sich die GS für Einsteiger?

Naked Bike Kawasaki Z 900 mit 95 PS Auf 48 PS drosselbar für A2-Führerschein

Kawasaki stellt seinem Naked Bike Z 900 eine Variante zur Seite, die mit 70 kW/95 PS Nennleistung homologiert wurde. Inhaber des A2-Führerscheins dürfen sie fahren, nachdem sie auf 48 PS gedrosselt wurde.

Enduro Markteinführung Benelli TRK 502 Ab sofort auch in Deutschland und Österreich

Die Benelli TRK 502 ist ab sofort auch in Deutschland und Österreich erhältlich. Die Low-Budget-Straßenenduro für Einsteiger kostet knapp 6.000 Euro.

Naked Bike KTM 390 Duke, Honda CB 500 F und BMW G 310 R Naked Bikes bis 48 PS im Test

Einsteigen, aufsteigen und nie mehr absteigen wollen – offen A2-taugliche Roadster bieten großen Spaß zum kleinen Taler. Doch bei den Naked Bikes bis 48 PS finden nicht nur Anfänger ihr Glück, wie der Test von KTM 390 Duke, Honda CB 500 F...

Modern Classic Royal Enfield Classic 500 EFI Redditch Edition Back to the roots

Royal Enfield hat ein limitiertes Sondermodell vorgestellt, welches in drei Farben erhältlich sein wird und an die Vergangenheit des Unternehmens erinnern soll: die Royal Enfield Classic 500 Redditch Edition.

Gebrauchtkauf Gebrauchtberatung Honda NC 700 S Tipps zum Gebrauchtkauf

Die Honda NC 700 S mit langhubigem Reihenzweizylinder ist ein ausgesprochen umgängliches Motorrad und auf dem Gebrauchtmarkt gut vertreten.

Enduro Kawasaki Versys-X 300 im Test Wie schlägt sich die Einsteiger-Enduro?

An die Stelle der Euro 4-bedingt nicht mehr angebotenen Z 300 und Ninja 300 tritt nun die Kawasaki Versys-X 300. Wie schlägt sich die Einsteiger-Enduro im Test?

Enduro Benelli TRK 502 im Fahrbericht Straßenenduro für Einsteiger

In China ist sie schon auf dem Markt, Europa soll sie nun erobern: die Benelli TRK 502 ist eine Straßenenduro für Einsteiger, die mit ihren erwachsenen Dimensionen auch für lange Touren taugt. Sie spielt den Wegbereiter, denn bald kommen...

Chopper/Cruiser Honda Rebel im Fahrbericht Bobber-Spirit

Mit der Honda Rebel nimmt Honda den Bobber-Spirit auch in der Einsteigerklasse auf. Der 500er-Twin könnte durchaus für einen kleinen Aufstand sorgen – schon wegen seines Preises.

Naked Bike KTM 390 Duke im PS-Fahrbericht A2-Brenner mit Euro 4-Update

Ob die KTM 390 Duke auch nach dem Euro 4-Update die Herrscherin im A2-Segment bleibt, zeigt der Test von PS.

Naked Bike KTM 390 Duke im Fahrbericht (2017) Die Kurvenrakete

Im Kampf um die Herzen der Jungen und Junggebliebenen zündet KTM die nächste Stufe: Die KTM 390 Duke erhält ihr Euro 4-Upgrade. Das besteht aus mehr als LED, TFT und Ride-by-Wire, wie wir in Turin erfahren durften.

Modern Classic Triumph Street Scrambler im Fahrbericht Für (Wieder)-Einsteiger und Downsizer

Triumph, nicht Ducati, hat die Scrambler in die Neuzeit zurückgeholt. Die 2006 auf Bonneville-Basis aufgelegte 865er war zwar uneingeschränkt schön, aber nur eingeschränkt gut. „Better in every way!“ soll die Neue sein. Schön und gut also?...

Naked Bike Kawasaki Z 650 im Fahrbericht Niedriges Einsteiger-Motorrad

Die Kawasaki Z 650 übernimmt die Rolle des Einsteiger-Motorrads, die ER-6 darf in Rente. Unser 2-Meter-Redakteur ist die kleine Z gefahren und berichtet.

Naked Bike KTM 390 Duke (2017) Familientreue

KTM rückt auch die 390 Duke mit dem neuen Modelljahr optisch näher an das Naked-Flaggschiff der Marke, die Super Duke R heran.

Verkehr & Wirtschaft Keine mechanische Drossel mehr dank Euro 4 Bye bye Gaszug-Anschlag

Aktuelle Euro 4-Maschinen müssen elektronisch auf Führerschein A2-konforme 48 PS gedrosselt werden. Diese Technik ist aufwändiger und etwas teurer als bisher. Neumaschinen müssen unter Umständen erst zugelassen und dann gedrosselt werden.

Naked Bike Yamaha MT-03 im PS-Kurztest Kleine Freiheit

Wiewohl die Yamaha MT-03 primär für Neu- und Wiedereinsteiger gedacht ist, macht der quirlige Twin auch alten Hasen mächtig Laune.

Naked Bike Honda CB 500 F und Honda CBR 500 R im Fahrbericht Wellness-Programm

Fahrspaß und Vollgasanteil sind bei den frisch renovierten, verschönerten Honda CB 500 F und Honda CBR 500 R groß. Wir haben eine erste Testfahrt mit den beiden gemacht.

Supersportler Honda CBR 300 R, Kawasaki Ninja 300, KTM RC 390 und Yamaha YZF-R3 im Test Kleine Krieger, große Schlachten

Wenn vier rennerprobte Tester nach einem Tag auf der Piste lustvoll dauergrinsen statt entkräftet nach Luft zu ringen, könnte das an ihren ungewohnten Untersätzen liegen. Die Story einer äußerst spaßigen Begegnung.

Sport & Szene Ruhrpott-Trip mit KTM Duke 125 und KTM 1290 Super Duke R Julians Traum

In MOTORRAD 7/2014 berichteten wir über Julian Drees und seinen größten Wunsch: eine KTM Duke 125. Mittlerweile hat der nun 17-Jährige seine KTM schon 6000 Kilometer bewegt. Wir begleiten ihn auf einem Ruhrpott-Trip und sorgen für einen...

Supersportler Kawasaki Ninja 300, KTM RC 390, Honda CBR 300 R und Yamaha YZF-R3 im Test 300er Supersportler für alle!

Jahrelang teilten Kawasaki und Honda den Kuchen im frechen Drittelliter-Sportler-Segment unter sich auf. Dann kam KTM mit der einzylindrigen RC 390, jetzt ist auch Yamaha mit der R3 da. Damit ist’s ’ne Klasse, Zeit für den Vergleichstest!

Gebrauchtkauf Gebrauchtberatung Honda Shadow 750 Spirit / VT 750 S Für 48-PS-Einsteiger geeignet

Die Honda Shadow ist ein Mittelklasse-Cruiser mit sehr zuverlässigem V2. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen für jeden Geschmack: opulent und barock oder karg und spartanisch. Ein toller Alltagsentschleuniger, der sich auch für...

Naked Bike Kawasaki Z 300 und KTM 390 Duke im Vergleichstest Für Nachwuchs und Einsteiger

Die KTM 390 Duke fährt fetzig, sieht genauso aus und verkauft sich bestens. Wie hält die Kawasaki Z 300 dagegen?

Supersportler Yamaha YZF-R3 im PS-Fahrbericht Hübsches Rennerchen

Leistungsfanatiker müssen jetzt stark sein: Es gibt ein Leben diesseits von 200 PS! Möglicherweise ein nicht ganz so spektakuläres, doch dafür ein ebenfalls sehr launiges. Erstkontakt mit dem kleinen Feger Yamaha YZF-R3.