Motorräder
Modern Classic Trial-Jawa von Günter Ruttloff Trial-Gemse Marke Eigenbau

Mit viel Geschick und der ­hohen Kunst der I­mpro­visation zauberte Günter Ruttloff aus der serien­mäßigen 175er-CZ/­Jawa ­flinke und robuste Trial-Gemsen....

Klassiker Kultbike Ducati 750 F1 Traum von einem Motorrad

Gerade eben an Cagiva verkauft, gebar Ducati 1985 mit der Ducati 750 F1 einen der allerschönsten Motorrad­träume. Denn nur wer Kraft zum Träumen hat, hat auch...

Klassiker Meinung: Yamaha XS 650 und Yamaha XSR 700 MT-07 als XS 650-­Erbin?

Uli Holzwarth über das krampfhafte Bemühen von Yamaha, eine MT-07 zur XS 650-­Erbin umzustricken, damit sie auf der aktuellen Retro-Welle mitsurfen kann.

Klassiker Matchless G50 im Studio Hugh Andersons Ex-Renner

Der Ex-Renner des neu­seeländischen vierfachen Weltmeisters Hugh Anderson ist weit herumge­kommen – heute steht die Matchless G 50 bei ihrem aktuellen Besitzer...

Klassiker BMW-Spezialist Edelweiss Motorsport Die Boxer-Gang

Dirk Scheffer und seine Mechaniker bauen in Essen „BMWs aus Leidenschaft“. Mit Herz, Hand und Köpfchen machen sie Boxern leistungsmäßig Beine. Präzision trifft...

Klassiker Unterwegs mit einer Jawa 553 Zweitakter made in Tschechien

Ende der 1950er-, Anfang der 1960er-­Jahre war die Jawa 553 erste Wahl für die Gelände-Fahrer aus dem Ostblock. Erfolge bei den Six Days und bei...

Klassiker Auf Achse mit Sauerborn-Münch TTS 1200 Turbo und Stütz-BMW K 100 RS Turbo Turbo-Klassiker

Die Japaner dachten Anfang der 80er, Turbolader würden am besten zu kleinen Motoren passen. Dabei hatten zwei deutsche Tüftler längst bewiesen, dass man die...

Klassiker Unterwegs mit einer Tornax V 200 So gar nicht Brot und Butter

Wie jede Tornax musste sich auch die Tornax V 200 ­sichtlich und fühlbar von der Konkurrenz ­ab­heben. Diesem Geist spürte Achim Beckert nach, beim...

Klassiker Kultbike Honda CBR 600 F Urmutter einer ganzen Gattung

Vor 30 Jahren erfand Honda den motorisierten Joghurtbecher. Wer sich auf die Honda CBR 600 F setzte, lernte ganz neue Formen sportlicher Fortbewegung kennen....

Klassiker Triumph Street Twin und Triumph Bonneville T100 im Vergleichstest Herz ist Triumph!

Zwei Motorräder, eine Geschichte. Die Triumph Bonneville lässt Legenden lebendig werden. Nun steht mit der Triumph Street Twin ihre Nachfolgerin in den...

Klassiker Fahrtwind - Yamaha XS 650 Flat Tracker Auf die Rasche

A Shaker, not a Breaker! Yamahas selige XS 650 ist berühmt-berüchtigt für kernige Vibrationen, aber auch japanisch solide Wertarbeit. FUEL gab in Berlin einer...

Klassiker Kultbike Yamaha XJ 900 Vom Sportler zum Tourer

Wie bequem es zwischen allen Stühlen sein kann, bewies Yamaha mit der viel zu spät angetretenen Gegnerin von Hondas 900er-Bol-d’Or, der Yamaha XJ 900.

Klassiker Kultbike Gilera Saturno 500 Gilera Saturno 500

Als die Straßeneinzylinder in den 1980er-Jahren ihre Wiedergeburt feierten, kam die schönste Interpretation aus Italien, die Gilera Saturno 500.

Klassiker Kultbike Honda VTR 1000 SP Was Ducati kann ...

In der Superbike-WM fuhren bassig brummende Zweizylinder den wild drehenden Fours davon. Da dachte sich Honda: Was Ducati kann, das können wir auch. Nur besser.

Klassiker Auf Achse mit BMW R 100 RS, Kawasaki Z 900 und Moto Guzzi 850 Le Mans Wenn's schnell macht

Die alte Streitfrage, was wirklich schnell macht, bewegt Biker seit Generationen: hohe Leistung, gute Aerodynamik oder brillantes Fahrwerk? Wir checken anhand...

Klassiker Auf Achse mit der Hoffmann Gouverneur MP 250-2 In Schönheit gestorben

Eigentlich sollte sie ab 1952 die Motorradschar des Jakob Oswald Hoffmann in die Zukunft führen. Doch dafür hätte selbst ein(e) Gouverneur glücklichere...

Klassiker Honda Dream 50 und Honda Dream 50 R im Studio Traumhaft schön

Zum 50-jährigen Firmenjubiläum machte Honda 1998 Liebhabern klassischer Formen ein ganz besonderes Geschenk: die bezaubernde Honda Dream 50 im Stil des CR...

Werkstatt Frisch ausgegrabene BMW R 25 Bloß nicht res­taurieren!

Vom Scheunenfund zum fahrenden Gesamtkunstwerk ist es mitunter nur ein kleiner Schritt. Zumindest beim Glemseck 101, wie diese BMW R 25 zeigt.

Klassiker Sportreportage - Hüttlin-Kawasaki H1 500 Rückblick auf die 70er-Jahre

Schon im Serientrimm eine Macht, wirbelte Kawasakis Mach III die Rennszene der 70er-Jahre durcheinander und rief den Tuner und Tüftler Ewald Hüttlin auf den...

Klassiker Triumph Sprint 900 aus dem Dia-Archiv gefischt Triumphs Sporttourer aus den 90ern

Die Triumph Sprint 900 war 1993 Triumphs erstes Motorrad aus dem Segment der Sporttourer. Zwei Jahre später spendierten die Engländer der Sprint 900 bereits...

Klassiker Kultbike Honda CB 450 Ein neues Zeitalter

Bis 1965 meinte die Konkurrenz, der weltweit größte Motorradhersteller werde sich ewig auf Hubräume bis 300 cm³ beschränken. Dann zerstörte Honda diesen...

Klassiker Triumph X-75 Hurricane Vetter-Bericht

Don Brown vom amerikanischen BSA-Importeur war von der Rocket 3 nicht gerade angetan. Um den Verkauf des Dreizylinders in den USA anzukurbeln, gab er einem...

Klassiker Restaurierung Honda CZ 100 Affe auf dem Schleifstein

So lässt sich das Gefühl Erwachsener beim Ritt auf einer Honda CZ 100 beschreiben. CLASSIC-Leser Gilles Schumacher aus Luxemburg hat diese frühe Monkey...

Klassiker Yamaha XS 2 im Studio Yamahas neue Taktik

Yamahas erstes Viertakt-Bike XS 1 stellte für den erfolgreichen Hersteller von Zweitaktern einst eine kleine Revolution dar. Doch erst die verbesserte, schon...

Modern Classic Café Racer-Eigenbau auf Suzuki TS 400-Basis Transformation

Henri Mahé hat einer völlig verrotteten Suzuki TS 400 von 1977 wieder Leben eingehaucht. Der Umbau-Aufwand zum Café Racer war enorm, dafür hat der Roman-Autor...

1 ... 2 ... 4 5 6 7 8 ... 17 ... 26
Motorrad-Markt
Verkaufen Sie Ihr gebrauchtes Motorrad! Jedes Heft-Inserat erscheint kostenlos auf 1000PS im Netz. Inserat erstellen
Die aktuelle Ausgabe
MRD_2022_14-RUBRIKEN_Titel
MOTORRAD 14 / 2022 Erscheinungsdatum: 24. Juni 2022 Abo ab 20,25€ Einzelheft ab 2,99€