Eigenbau

Foto: Jahn

Was macht ein handwerklich begabter Eigentümer mit einem Aston Martin DB9? Er nimmt den Motor und baut sich ein Motorrad daraus. V12 heißt die Devise, auch auf zwei Rädern. Manchen ist selbst das zu wenig. Dann müssen eben zwei V8-Motoren die Räder antreiben. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ob es für Motorrad-Eigenbauten TÜV gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Gunbus 410 von Clemens F. Leonhardt INTERMOT-Countdown Teil 6

Vorhang auf für das größte Zweizylinder-Motorrad der Welt. Die Gunbus 410 hat einen V2 mit 6,7 Liter Hubraum, wiegt etwa 950 Kilo und hat XXXXL-Abmessungen. Sie krönt das Lebenswerk ihres Erbauers Clemens F. Leonhardt.

Suzuki Scrambler MOTORRAD-Leser bauen ihr Traummotorrad

Und es gibt sie doch: Einige MOTORRAD-Leser reagierten mit Beweismaterial aus dem eigenen Fuhrpark auf die MOTORRAD-Studie Suzuki 750 Scrambler MK II (MOTORRAD 7/2017). Hallo Japan, das wünschen sich Suzuki-Fans!

VF 1000 F2-Eigenbau Xpresso V4 Honda-V4-Ausfahrt mit Mini Koch

Eine sanfte Sonne begrüßte die Fans und Freunde des Honda-V4 zur Classic-Ausfahrt mit dem aufgemöbelten VF 1000 F2-Eigenbau.

Extrem-Bagger F32 von Kodlin Fährt das überhaupt?

Das fragen sich wohl die meisten, die die F32 von Kodlin sehen. FUEL schwang sich in den Sattel.

Szene: Customszene in Japan Big in Japan

Auf der anderen Seite unseres Planeten steht die Welt zwar nicht Kopf. Doch sie ist eine andere. Versuchen wir einfach mal, die Customszene in Japan, zwischen Wakkanai und Nagasaki, zu verstehen.

BMW S 1000 RR Modulbike Das Zauber-Bike

Mit einem „Plug and Play“-System und individuellen Anbauteilen in kürzester Zeit aus einer Basis drei verschiedene Motorräder machen? Das hat Jungdesigner Yassin Gold geschafft, der mit der BMW M 1000 Dynamic als Abschlussarbeit im Fach...

Vorstellung KTM RC4 von Werner "Mini" Koch RC8 in klein?

Kräftige Einzylinder in sportlichen Straßenfahrwerken sind Mangelware, Fans vermissen sie gewaltig. Einer davon ist Kollege Werner „Mini“ Koch. Kurzerhand hat er sich deshalb seinen Flitzer selbst gebaut: die KTM RC4.

Trial-Jawa von Günter Ruttloff Trial-Gemse Marke Eigenbau

Mit viel Geschick und der ­hohen Kunst der I­mpro­visation zauberte Günter Ruttloff aus der serien­mäßigen 175er-CZ/­Jawa ­flinke und robuste Trial-Gemsen.

Café Racer-Eigenbau auf Suzuki TS 400-Basis Transformation

Henri Mahé hat einer völlig verrotteten Suzuki TS 400 von 1977 wieder Leben eingehaucht. Der Umbau-Aufwand zum Café Racer war enorm, dafür hat der Roman-Autor nun eine neue Hauptfigur.

Triumph T 100 Racer 1947 Mit Neuem nix am Hut

Bei der Geburtsstunde der Triumph T 100 Racer 1947 standen zwei Räder auf einer Werkbank. Oder waren es vielleicht doch zwei Kisten Bier?

Fahrtwind - Märtl-Tracker Mister Selfmade and his toys

"Hab gefragt. War zu teuer. Dann hab ich's selbst gebaut ..."

Fahrtwind - Eigenbau auf Yamaha XV 535-Basis Ich war eine Dose

Eigentlich war der grüne Bobber in seinem ersten Leben ein zierlicher Chrom-Chopper fürs fahrende Volk – hauptsächlich fürs weibliche. Nach dem gründlichen Recycling drehen sich jetzt auch gestandene Mannsbilder nach dem V2-Mutanten um.

Norton Manx F-Type-Replika im Studio Bilderbuch-Arbeit

Als Vorlage für diese Replika eines verschollenen Manx-Prototypen hatte Franz Schleifer nur einige Fotos zur Hand. Mit viel Können hat der begnadete Handwerker die Norton-Rennmaschine nachgebaut – ohne eine einzige Konstruktionszeichnung!

FAHRTWIND: Yamaha RD 350 YPVS Der Kosmische Reiter

Mindestens 7000 Touren und immer zwei Finger an der Kupplung. Nie den Schwung verlieren. Und noch viel weniger die Ehrfurcht. Denn der Kosmische Reiter sieht nicht nur außerirdisch gut aus, er geht auch so.

MENSCHEN: Jens vom Brauck Der Reiseleiter

Er gilt als Pionier in Deutschland: bereits 2003 präsentierte Jens vom Brauck mit seiner Ducati Flat Red ein radikal reduziertes Motorrad. Mittlerweile sind derartige Umbauten schwer in Mode.

FAHRTWIND: Leidenschaft Motorrad-Umbau Der große Moment

Man hat sich viel vorgenommen im letzten Herbst. Komplett-Umbau mit Flex und Schweißgerät, keine Kompromisse, keine halben Sachen. Dafür handgemacht bis zur letzten Schraube: das eigene Motorrad.

Auf Achse mit der MV Agusta Target Lebe deinen Traum

MV Agusta-Enthusiast Harald Thurner hatte einen Traum: Den legendären Design-Entwurf von Target und Titelheld der MOTORRAD-Revue 1980 auf die Straße zu bringen. Das ist ihm mit der MV Agusta Target mehr als gelungen.

Porträt Axel Budde Mister Guzzi

Unter dem Label Kaffeemaschine baut Axel Budde Custom Café Racer auf Basis von Moto Guzzi. MOTORRAD hat "Mister Guzzi" in seiner Werkstatt in Hamburg-Wilhelmsburg besucht.

Egli-Kawasaki MRD 1 im Fahrbericht Der Traum aus alten Zeiten

MOTORRAD ist sie gefahren - die Egli-Kawasaki MRD 1. Eine von fünf. 32 Jahre alt. 55.000 Euro teuer. 220 PS, 160er-Schlappen, 300 km/h. Puls 200. Was für ein Tag!

Eigenbau mit Yamaha FZR-Motor Eigen Krad fährt am besten

Der alte Fahrensmann Cord Nacke mag Motorräder anderer Leute nur bedingt. Lieber baut er selber welche. Zuletzt einen klassischen Straßenrenner mit schubstarkem Four aus der Yamaha FZR 1000.

Eigenbau-Motorräder Hinterhof-Kunstwerke

So viel wie nötig, so wenig wie möglich – wenn MOTORRAD-Leser ihre Ideen in die Tat umsetzen, reduzieren sich Motorräder wieder auf das Wesentliche: Kühlrippen-Motoren im luftigen Chassis, garniert mit pfiffigen Details.

KTM 1290 Super Duke R und Voluno MT-01 Vergleichstest Die Schleuniger

Koks oder Baldrian, Upper oder Downer? Drehen oder Drücken? Die KTM 1290 ­Super Duke R und der Eigenbau Voluno MT-01 sind gegensätzlich und doch auch gleich. Welche bewegt einen mehr?

Ducati Pantah 500 von Michael Kara Leser bauen selbst

Bella Italia in der Vulkaneifel: Michael Kara schuf aus einer Ducati Pantah 500 ein sportives Kleinod. Mit viel Hingabe und Sachverstand baute er bei begrenztem Budget eine individuelle Hommage an klassische Königswellen-Ducs.

Der Motorradbauer Umberto Borile Kleine Fluchten

Mit der sympathischen, kleinen Multiuso macht er gerade regelrecht Furore. Doch der Italiener Umberto Borile hat noch mehr eigenwillige Eigenbauten für das Ausbrechen aus dem Alltag auf Lager.

Sattler-Suzuki Moto2 im PS-Fahrbericht Tuning-Rakete aus Bayern

Sattler Motorsport ist immer eine Zier für den PS-TunerGP, denn der rührige Bayer ist experimentierfreudig und ein bisschen ausgeflippt dazu. Wie seine Sattler-Suzuki Moto2 auf Basis einer GSX-R 600 K8 – crazy!

Motorräder Honda CBR 1000 RR Fireblade Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im 50.000 km-Dauertest Noch knapp 2.000 km bis zum Finale Suzuki Hayabusa. Suzuki Hayabusa Comeback des Power-Bikes?
1000PS
Anzeige
Zubehör BF Racing TireX. BF Racing TireX Radmontagevorrichtung ausprobiert Continental Trail Attack 3 Continental Trail Attack 3 Reiseenduro-Reifen ausprobiert
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi
Ratgeber Motorrad-Neuheiten 2020 Alle neuen Bikes, Erlkönige und Retuschen BMW R 1250 GS Motorrad-Neuzulassungen März 2019 Top 20 der beliebtesten Modelle
Sport & Szene IDM 2018 Superbike IDM-Auftakt 2019 Am Lausitzring startet die IDM-Saison Markus Reiterberger Polizei-Aktion im Odenwald Reiterberger gegen Raser