Werner Koch
Modern Classic Leserumbau Triumph Trident Café Racer Zwei Schrauber, drei Zylinder, ein Projekt

Die Idee, eine Triumph Trident als Basis für einen Café Racer-Umbau zu besorgen, war schnell geboren. Die Umsetzung erforderte hingegen viel Zeit und Feinarbeit, doch das Ergebnis begeistert.

Enduro Auf Achse mit der Müller-Yamaha XS 400T Eine Mischung aus XS und XT

Schon die alten Engländer vereinten Stollenreifen und Reihentwins zu aufregenden Geländegeräten. Hätte Yamaha in den 70ern auch gekonnt, beweist ein schlankes XS-XT-Zwitterwesen. Eine Ausfahrt mit der Müller-Yamaha XS 400T.

Modern Classic Interview Wrenchmonkees Dänemark Affentheater

Vor gut zehn Jahren begann der Aufstieg der Wrenchmonkees, die seither zu den Vordenkern der europäischen New Custom-Szene gehören. FUEL traf Nicholas Bech zum Interview in Kopenhagen und sprach über das Affentheater der letzten Jahre.

Enduro Touratech R 1200 GS Rambler im Fahrbericht Leichtsinn-GS

Für das Weglassen von Bauteilen war Touratech bislang eher weniger bekannt. Mit seiner BMW R 1200 GS zeigt der Zubehörspezialist jetzt aber, wie Gewichtsreduktion beim Wasserboxer aussehen kann: Die „Rambler“ wiegt mit vollem Tank 199 Kilo.

Modern Classic Vorstellung Touratech R 1200 GS Rambler 199-Kilo-Abenteuerbike

Dürfen wir vorstellen? Die Touratech R 1200 GS Rambler. Sie wurde aus verschiedenen BMW-Modellen gefertigt und wiegt trotz flüssigkeitsgekühltem 1200-cm³-Boxer nur 199 Kilogramm.

Modern Classic MV Agusta-Umbauten auf der Motor Bike Expo 2017 Ballistic Trident und Dragster Blackout

MV Agusta sorgt schon mit seinen Serienmotorrädern für spektakuläre Auftritte. Nun sind von Marke auf der Motor Bike Expo 2017 in Verona zwei noch spektakulärere Umbauten zu sehen: die MV Agusta Ballistic Trident und die MV Agusta Dragster...

Modern Classic Zonkos Attacke auf der Horvath-Moto Guzzi Le Mans Vintage-Langstrecken-Bike

130 PS liefert der Guzzi-V2, den böse Zungen den Betonmischmaschinen zuordnen. Beim Lauf zur italienischen Vintage-Langstrecken-Meisterschaft triumphierte die Horvath-Moto Guzzi Le Mans. Was kann das wahnsinnig arge Eisen?

Modern Classic Louis-Honda VFR 1200 F DCT "Lemmy" Rollende Hommage an Lemmy Kilmister

Die Louis-Honda VFR 1200 F DCT "Lemmy" ist eine rollende Hommage an den Ende 2015 verstorbenen Lemmy Kilmister, Sänger und Bassist von Motörhead.

Modern Classic Werner werkelt: Zündapp Sport ­Combinette Zeitreise mit 2,6 PS

Mit großer Hingabe und jugendlichem Übermut bastelte Werner Koch in den 1960er-Jahren an seiner Zündapp Super Combinette. Getreu dem Motto „Viel Lärm, wenig Leistung“ erfüllte das Moped einst alle Klischees des hemdsärmeligen...

Roller Kompressor-Vespa GTS 300 im Einzeltest Die Power-Vespa

Normalerweise gelten Vespas ja als schick und niedlich. Das sollte man bei diesem starken und exklusiven Power-Scooter gleich mal vergessen. Wer Wind sät, wird Sturm ernten! Die Kompressor-Vespa GTS 300 im Einzeltest.

Modern Classic Impression Triumph Thruxton R Clubman und Track Racer Moderne Technik, klassische Optik

Mit der Modern Classics-Reihe wie der Triumph Thruxton R schlägt Triumph gekonnt den Bogen zwischen moderner Technik und klassischer Optik. Doch Umbauten wie die Track Racer und vor allem die Clubman von Veredler LSL beweisen: Es geht noch...

Modern Classic Penner-Triumph Rocket III im Fahrbericht Hollarädulliöh - das Bike ruft

Wer in den 1980er-Jahren im südlichen Teil Deutschlands sozialisiert wurde, kam an Wolfgang Ambros’ musikalischem Epos vom Schicksalsberg Watzmann kaum vorbei. Dies nur zur Erklärung des Slogans, denn exakt dieses Hollarödulliöh schoss dem...

Modern Classic VF 1000 F2-Eigenbau Xpresso V4 Honda-V4-Ausfahrt mit Mini Koch

Eine sanfte Sonne begrüßte die Fans und Freunde des Honda-V4 zur Classic-Ausfahrt mit dem aufgemöbelten VF 1000 F2-Eigenbau.

Modern Classic ERLA-Norton Commando Radikal umgebauter Klassiker

Ihr Erbauer hatte vor 40 Jahren ganz und gar eigene technische Ansichten, ihr letzter Besitzer ziemlich spezielle Ideen zur Nutzung. Und der jetzige ist hinter dieser radikal umgebauten Norton beharrlich hergerannt. Westfalen eben, alle...

Modern Classic Oehlerking-Flat Tracker CX T Fast like Freddie Spencer?

In den 1980ern wagte sich Honda mit einem Konzeptbike auf Basis der CX 500 auf den Flat Track. im Sattel: niemand geringerer als Freddie Spencer. Grund genug für Dirk Oehlerking, eine Reminiszenz aufzulegen ...

Modern Classic JvB-Yamaha Super 7 im Fahrbericht Mit JvB nach JwD

Geiler Tag! Ein Ritt mit Motorrad-Designer Jens vom Brauck über seine Hausstrecke. Und nebenbei testen, ob seine neuesten Yamaha-Umbauten was taugen ...

Modern Classic Suzuki GS 1000-Umbau von Mellow Motorcycles Wuchtiges Naked Bike wird potente Fahrmaschine

Es gibt Begegnungen im Leben, da weiß man sofort, dass alles stimmt. Diese hier gehört dazu. Handwerklich. Technisch. Und menschlich. Willkommen bei Mellow Motorcycles.

Naked Bike Yamaha MT-07 von Thomas Neus Feine Schmankerl

Thomas Neus hat aus dem Yamaha-Verkaufsschlager MT-07 einen Cafe-Racer gebastelt. Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Modern Classic Vanguard Moto Guzzi V8 im Fahrbericht Ganz groß in Schale

Das ist doch mal ein origineller Umbau: kein Café Racer, kein Naked Bike und erst recht keine Scrambler – sondern ein Tribut mit Eierschalenverkleidung an die Moto Guzzi V8, die exotischste Rennsemmel aller Zeiten.

Naked Bike Vorstellung JvB-moto Yamaha MT super7 Umbau-Kit für die MT-07

Garantiert retro-frei. So bezeichnet der Kölner Motorraddesigner Jens vom Brauck (JvB-moto) seine Interpretation der Yamaha MT-07, die er als JvB-moto Yamaha MT super7 anbietet. Wer eine möchte, bekommt sie als Teile-Kit.

Werkstatt Fahrwerks-Tune-up für die Harley-Davidson Forty-Eight Frisches Fahrwerk von Wilbers

Schon bei leichtem Wellengang schwenken die Federelemente der Harley-Davidson Forty-Eight die weiße Fahne. Muss nicht sein, findet Wilbers und krempelt das Fahrwerk komplett um.

Modern Classic Retro-Bike Honda Xpresso V4 und Honda CB 1000 R im Vergleichstest Retro-Bike vs. Newcomer

Retro-Bike-Umbauten sehen gut aus und fahren meist schlecht, meint MOTORRAD-Urgestein Werner „Mini“ Koch. Der Tüftler will mit seinem Projekt Honda Xpresso V4 beweisen, dass Oldies mehr können – soviel wie zum Beispiel eine aktuelle Honda...

Modern Classic Classic Roadster R nineT Arrigoni Dark Knight Rotierendes BMW-Logo

Das weiß-blaue BMW-Logo stellt einen Propeller dar. Bisher war es immer ein unbeweglicher Propeller - bis nun das BMW-Center Arrigoni-Sport Zürich Süd diesen Umbau vorstellte.

Werkstatt Werner werkelt an der Honda Xpresso V4 Eile und Weile

Der Umbau ist fertig, die ehemalige Honda VF 1000 F2 nicht mehr wiederzuerkennen. Damit das Unikat mit gutem Gewissen auch beim TÜV vorgeführt werden kann, wird es auf Biegen und Brechen malträtiert – und anschließend der urprünglichen...

Modern Classic Steampunk XT 660-Umbau It's Steampunk baby!

Was kommt wohl heraus, wenn Jules Verne die Bauanleitung schreibt und Sid Vicious den amtlich anerkannten Sachverständigen bedroht?