Nachhaltigkeit per Kraftrad

Nachhaltigkeit
Alternative Antriebe

Nachhaltigkeit
Krafträder können Umwelt nachhaltig entlasten

Elektromotorrad Symbol Elektromobilität
Foto: nerthuz / stock.adobe.com

Viele von uns nutzen ihr Motorrad als Spaßgerät. Das Argument, dass man irgendwie von A nach B kommen müsse, zieht dann eher weniger. Derzeit steht die Motorradbranche nicht so im Fokus der Nachhaltigkeitsdebatten, wie die Automobilindustrie. In Anbetracht der gefahrenen Gesamtkilometer und des Verbrauchs wäre das nicht gerechtfertigt. Trotzdem kam in Sachen Motorräder und Motorroller die letzten Monate richtig Schwung ins Thema "Alternative Antriebe". Vor allem in Innenstädten und im Pendelverkehr sind zunehmend Elektroroller auf den Straßen wahrzunehmen. Die tragen nicht nur zur Verbesserung der Luftqualität bei, sondern auch zu einem geringeren Lärmpegel. Alles zum Thema Elektroroller

125er-Klasse (L3e) spielt große Rolle

Mit praktisch entnehmbaren Akkus, Verstaumöglichkeiten für Einkäufe und schicker Optik haben sie sich außerdem nicht nur zu einer Alternative für Verbrenner-Krafträder gemausert, sondern zu dem als Autoersatz. Gut so, denn wir alle wissen: Es würde nicht viel Sinn ergeben, jedes Verbrenner-Auto gegen ein Elektroauto zu tauschen. Mal davon abgesehen, gibt es dafür auch gar nicht die Ressourcen. Vielmehr wird die Vielseitigkeit der Verkehrsmittel immer wichtiger. Und hier spielen Fahrzeuge der 125er-Klasse (L3e) eine immer größere Rolle – und zwar nicht nur als E-Krad, sondern auch als Verbrenner. Den so ein Leichtkraftroller beziehungsweise -rad verbraucht oft nicht einmal 3 Liter.

L3e-Kräder fahren mit dem Autoführerschein

Und durch die Möglichkeit, den Autoführerschein, ohne Prüfung, nur mit ein paar Fahrstunden, um die Schlüsselzahl B 196 zu erweitern, haben die 125er einen richtigen Aufschwung bekommen. Mit Elektroantrieb stiften nicht nur Roller Sinn. Auch Elektromotorräder der 125er-Klasse gewinnen an Wichtigkeit, denn mehrere Hundert Kilometer Reichweite müssen es hier nicht immer sein. Und noch ein Argument für Elektro-Zweiräder dieser Klasse: Sowohl der A1-Führerschein als auch der um die B196 erweiterte Autoführerschein beschränken den Inhaber der Lizenz auf 11 kW Leistung. 11 kW Spitzenleistung beim Verbrenner-Krad. Aber nur auf 11 kW Dauerleistung (Nennleistung) beim E-Krad. Die Spitzenleistung des Elektromotorrads – und -Rollers – darf sehr viel höher sein. Für manche ist das DAS Kaufargument.

Große E-Motorräder, Superchargern, THG-Quote

Bei den ausgewachsenen Motorrädern rückt das Thema Reichweite am stärksten in den Fokus, denn viele von uns fahren Touren um die 200 bis 400 Kilometer oder noch längere Etappen zum Urlaubsziel. Vor allem hier ist aber auch der Preis noch eine große Hürde für viele. Ein wenig entgegenkommt Interessenten hier die neue Regelung für die THG-Quote, dank der nun auch Privatpersonen per Zertifikatshandel mit ihren Stromern Geld verdienen können. Das Thema Schnellladen bedienen aktuell Energica und LiveWire, was vor allem hinsichtlich des Ladesäulenausbaus und der Öffnung von Teslas Superchargern für andere Marken immer ernstzunehmender wird.

Gebrauchte Elektromotorräder sind noch rar

Bei all den neuen Alternativen und Entwicklungen, vergessen wir aber auch nicht, dass die Produktion von Fahrzeug und Antrieb Ressourcen und Energie benötigen. Nachhaltig ist deshalb auch, ein solides Fahrzeug einfach weiterzunutzen oder ein gebrauchtes Bike zu kaufen. Gebrauchte Stromer gibt es noch nicht allzu viele – hier ist der schwedische Hersteller Cake ein Vorreiter. Aber auch gebrauchte Verbrenner-Bikes und -Roller können eine nachhaltige Alternative sein. Vor allem, wenn sie sparsam im Umgang mit dem fossilen Brennstoff sind. Hier zeigen wir euch die Top 10 der sparsamsten Bikes aus den MOTORRAD-Tests.

Mehr zu Nachhaltigkeit

Diem Motors X-01 Elektromotorrad
Diem Motors X-01 als Prototyp

Aus Berlin für die Zukunft

Elektro
Nerva EXE II Elektroroller 125er-Klasse
Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196

Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku

Elektro
Roam Air
Budget-Bikes für Afrika

Elektromobilität im Aufschwung

Elektro
Zeno Emara Elektro-Motorrad
E-Motorrad für unter 1.300 Euro

Ex-Tesla-Manager bringt Zeno Emara

Elektro
GM-Patent General Motors Elektro-Motorrad
US-Autohersteller GM plant E-Motorrad

General Motors – Patent für neue Batterie

Technologie & Zukunft
Wuyang-Honda E-VO Elektro-Motorrad (05/2025)
Honda E-VO Electric Café Racer

Die erste Elektro-Honda kommt im Retro-Look

Elektro
Govecs eSchwalbe 125er-Klasse
Neue Retro-eSchwalbe für die 125er-Klasse A1/B196

90 km/h, mehr Reichweite, smarter Akku

Elektro
Maeving RM1S Blackout
Maeving RM1S Blackout für A1/B196

Auf 50 Exemplare limitierte Retro-Elektro-125er

Elektro
ON Powersports OZY 30x Electric Enduro (04/2025)
ON Powersports OZY 30x Electric Enduro

Beeindruckende Eckdaten aus Australien

Elektro
Yamaha MT-09 PHEV Plug-in-Hybrid Prototyp (04/2025)
Yamaha MT-09 PHEV Plug-in-Hybrid

Triple-Roadster mit E-Boost

Technologie & Zukunft
YongLE Risheng CG E-Motorrad mit Solar- und Windenergie
YongLE Risheng CG

E-Motorrad fährt mit Solar- und Windenergie

Elektro
Kalashnikov IZh-49 Frauen-Motorrad (03/2025)
Kalashnikov IZh-49 Female Motorcycle Bobber

Frauen-Motorrad vom Büchsenmacher

Modern Classic
Grizzlar EMX30 Elektro Enduro Motocross
Grizzlar EMX30 Electric Motocross

Nicht von BMW, aber aus München

Elektro
Ultraviolette Tesseract Elektroroller
Ultraviolette Tesseract Elektroroller A1 & B196

Innovativer Smart-Scooter aus Indien

Elektro
Ultraviolette Shockwave Elektro-Enduro (03/2025)
Ultraviolette Shockwave Electric Enduro

Elektroschockwelle aus Indien

Elektro
Segway E150S Elektroroller
Elektroroller Segway E 150 S und E 250 S

E-Scooter mit 45 km/h und 90 km/h

Elektro
SOL Motors Pocket Rocket
Pocket Rocket – Elektro-125er aus Deutschland

Urbanes E-Bike von SOL Motors

Elektro
Motoveloci Retrokit Elektro-Umrüst-Kit für Vespa
Motoveloci Retrokit Elektro-Umrüstung

Zweitakt-Vespa wird elegant-elektrisch

Elektro
Evteker 01 Elektro-Adventure-Scooter
Evteker 01 – neuer Elektroroller für A1 und B196

Adventure-Scooter mit 20 Elektro-PS aus München

Elektro
LiveWire S2 Mulholland (2024)
LiveWire S2 Mulholland 2025 neu für A2

Elektro-Harley im Sportster-Stil

Elektro
Suzuki e-Address (2025)
Suzuki e-Address

Erster Elektroroller von Suzuki kommt 2025

Elektro
Lightfoot Elektroroller mit Solarzellen, Solarpaneelen, Otherlab
Lightfoot Solar Scooter von Otherlab

Elektroroller mit Solarzellen-Verkleidung

Elektro
Yadea Elektroroller mit Natriumbatterie
Yadea Elektroroller mit Natriumbatterie

Günstiger, sicherer, nachhaltiger

Elektro
Kuickwheel Rictor Skyrider X1 fliegender Elektroroller
Kuickwheel Rictor Skyrider X1 Flying Motorcycle

Hebt dieser Roller wirklich ab?

Elektro
123...15...27