Nachhaltigkeit per Kraftrad

Nachhaltigkeit
Alternative Antriebe

Nachhaltigkeit
Krafträder können Umwelt nachhaltig entlasten

Elektromotorrad Symbol Elektromobilität
Foto: nerthuz / stock.adobe.com

Viele von uns nutzen ihr Motorrad als Spaßgerät. Das Argument, dass man irgendwie von A nach B kommen müsse, zieht dann eher weniger. Derzeit steht die Motorradbranche nicht so im Fokus der Nachhaltigkeitsdebatten, wie die Automobilindustrie. In Anbetracht der gefahrenen Gesamtkilometer und des Verbrauchs wäre das nicht gerechtfertigt. Trotzdem kam in Sachen Motorräder und Motorroller die letzten Monate richtig Schwung ins Thema "Alternative Antriebe". Vor allem in Innenstädten und im Pendelverkehr sind zunehmend Elektroroller auf den Straßen wahrzunehmen. Die tragen nicht nur zur Verbesserung der Luftqualität bei, sondern auch zu einem geringeren Lärmpegel. Alles zum Thema Elektroroller

125er-Klasse (L3e) spielt große Rolle

Mit praktisch entnehmbaren Akkus, Verstaumöglichkeiten für Einkäufe und schicker Optik haben sie sich außerdem nicht nur zu einer Alternative für Verbrenner-Krafträder gemausert, sondern zu dem als Autoersatz. Gut so, denn wir alle wissen: Es würde nicht viel Sinn ergeben, jedes Verbrenner-Auto gegen ein Elektroauto zu tauschen. Mal davon abgesehen, gibt es dafür auch gar nicht die Ressourcen. Vielmehr wird die Vielseitigkeit der Verkehrsmittel immer wichtiger. Und hier spielen Fahrzeuge der 125er-Klasse (L3e) eine immer größere Rolle – und zwar nicht nur als E-Krad, sondern auch als Verbrenner. Den so ein Leichtkraftroller beziehungsweise -rad verbraucht oft nicht einmal 3 Liter.

L3e-Kräder fahren mit dem Autoführerschein

Und durch die Möglichkeit, den Autoführerschein, ohne Prüfung, nur mit ein paar Fahrstunden, um die Schlüsselzahl B 196 zu erweitern, haben die 125er einen richtigen Aufschwung bekommen. Mit Elektroantrieb stiften nicht nur Roller Sinn. Auch Elektromotorräder der 125er-Klasse gewinnen an Wichtigkeit, denn mehrere Hundert Kilometer Reichweite müssen es hier nicht immer sein. Und noch ein Argument für Elektro-Zweiräder dieser Klasse: Sowohl der A1-Führerschein als auch der um die B196 erweiterte Autoführerschein beschränken den Inhaber der Lizenz auf 11 kW Leistung. 11 kW Spitzenleistung beim Verbrenner-Krad. Aber nur auf 11 kW Dauerleistung (Nennleistung) beim E-Krad. Die Spitzenleistung des Elektromotorrads – und -Rollers – darf sehr viel höher sein. Für manche ist das DAS Kaufargument.

Große E-Motorräder, Superchargern, THG-Quote

Bei den ausgewachsenen Motorrädern rückt das Thema Reichweite am stärksten in den Fokus, denn viele von uns fahren Touren um die 200 bis 400 Kilometer oder noch längere Etappen zum Urlaubsziel. Vor allem hier ist aber auch der Preis noch eine große Hürde für viele. Ein wenig entgegenkommt Interessenten hier die neue Regelung für die THG-Quote, dank der nun auch Privatpersonen per Zertifikatshandel mit ihren Stromern Geld verdienen können. Das Thema Schnellladen bedienen aktuell Energica und LiveWire, was vor allem hinsichtlich des Ladesäulenausbaus und der Öffnung von Teslas Superchargern für andere Marken immer ernstzunehmender wird.

Gebrauchte Elektromotorräder sind noch rar

Bei all den neuen Alternativen und Entwicklungen, vergessen wir aber auch nicht, dass die Produktion von Fahrzeug und Antrieb Ressourcen und Energie benötigen. Nachhaltig ist deshalb auch, ein solides Fahrzeug einfach weiterzunutzen oder ein gebrauchtes Bike zu kaufen. Gebrauchte Stromer gibt es noch nicht allzu viele – hier ist der schwedische Hersteller Cake ein Vorreiter. Aber auch gebrauchte Verbrenner-Bikes und -Roller können eine nachhaltige Alternative sein. Vor allem, wenn sie sparsam im Umgang mit dem fossilen Brennstoff sind. Hier zeigen wir euch die Top 10 der sparsamsten Bikes aus den MOTORRAD-Tests.

Mehr zu Nachhaltigkeit

Elektromotorrad Polizei Bayern Zero DSR
Pilotprojekt Polizei Bayern und Zero

E-Motorräder im Streifendienst

VideoVerkehr & Wirtschaft
Als Favorit speichern
Die besten Wheelie-Bikes Triumph Speed Triple 1200 RS
Motorräder mit Wheelie-Assistenzsystemen

Wheelie-Fahren leicht gemacht

VideoBildergalerieTechnologie & Zukunft
Als Favorit speichern
Wheelie Fun Bike V1 The Float Life
Wheelie Fun Bike V1 von The Float Life

Wheelies auf Knopfdruck für alle!

VideoBildergalerieMotorräder
Als Favorit speichern
Pantheon Compo Minibike 3D Drucker
Pantheon Compo nach Honda Motocompo-Vorbild

Aus dem 3D-Drucker nach nur einer Woche

VideoBildergalerieTechnologie & Zukunft
Als Favorit speichern
Honda EV Fun Concept
Erste große Elektro-Honda ab September 2025

EV Fun - Honda kündigt großes Elektromotorrad an

VideoBildergalerieElektro
Als Favorit speichern
Energica Experia
Übernahme durch Investoren aus Singapur

Starthilfe aus Asien für Elektro-Pionier

VideoVerkehr & Wirtschaft
Als Favorit speichern
Honda CUVe Elektroroller
Honda CUV e im ersten Fahrtest

Steckdosen-Scooter für die Stadt

VideoBildergalerieRoller
Als Favorit speichern
Onyx RCR 80V
Onyx RCR 80V E-Moped

Bis zu 105 km/h – getarnt mit Pedalen

VideoBildergalerieElektro
Als Favorit speichern
Kymco LiveWire S3 125er Elektro
Kymco/Livewire Elektro-125er

Kymco baut die Elektro-Monkeys

VideoBildergalerieElektro
Als Favorit speichern
Honda-Patent elektrische Fireblade
Honda-Patent für elektrische Fireblade

E-Blade mit Mugen-Technik

VideoBildergalerieTechnologie & Zukunft
Als Favorit speichern
Velocifero Mobster 125 und 180 (2025)
Velocifero Mobster 125, 180 & Electric

Mobster als Alternative zum Dragster

VideoBildergalerieRoller
Als Favorit speichern
Wohnmobil-Roller-Patent
Patent auf Basis Honda PCX

Roller-Wohnmobil aus China

VideoBildergalerieRoller
Als Favorit speichern
QJiang BQ Elektroroller
QJiang BQ Elektroroller

Scooter mit gewöhnungsbedürftigem Design

BildergalerieRoller
Als Favorit speichern
Omoway Omo X Elektroroller
Omoway Omo X Elektroroller

Autonom, intelligent, wandelbar

VideoBildergalerieRoller
Als Favorit speichern
Nerva Lift Elektroroller
Nerva Lift mit BYD-Technologie

Elektro-Scooter für den urbanen Einsatz

BildergalerieRoller
Als Favorit speichern
Diem Motors X-01 Elektromotorrad
Diem Motors X-01 als Prototyp

Aus Berlin für die Zukunft

BildergalerieElektro
Als Favorit speichern
Nerva EXE II Elektroroller 125er-Klasse
Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196

Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku

VideoBildergalerieElektro
Als Favorit speichern
Roam Air
Budget-Bikes für Afrika

Elektromobilität im Aufschwung

VideoBildergalerieElektro
Als Favorit speichern
Zeno Emara Elektro-Motorrad
E-Motorrad für unter 1.300 Euro

Ex-Tesla-Manager bringt Zeno Emara

VideoBildergalerieElektro
Als Favorit speichern
GM-Patent General Motors Elektro-Motorrad
US-Autohersteller GM plant E-Motorrad

General Motors – Patent für neue Batterie

Technologie & Zukunft
Als Favorit speichern
Wuyang-Honda E-VO Elektro-Motorrad (05/2025)
Honda E-VO Electric Café Racer

Die erste Elektro-Honda kommt im Retro-Look

VideoBildergalerieElektro
Als Favorit speichern
Govecs eSchwalbe 125er-Klasse
Neue Retro-eSchwalbe für die 125er-Klasse A1/B196

90 km/h, mehr Reichweite, smarter Akku

Elektro
Als Favorit speichern
Maeving RM1S Blackout
Maeving RM1S Blackout für A1/B196

Auf 50 Exemplare limitierte Retro-Elektro-125er

VideoBildergalerieElektro
Als Favorit speichern
ON Powersports OZY 30x Electric Enduro (04/2025)
ON Powersports OZY 30x Electric Enduro

Beeindruckende Eckdaten aus Australien

VideoBildergalerieElektro
Als Favorit speichern
Yamaha MT-09 PHEV Plug-in-Hybrid Prototyp (04/2025)
Yamaha MT-09 PHEV Plug-in-Hybrid

Triple-Roadster mit E-Boost

VideoBildergalerieTechnologie & Zukunft
Als Favorit speichern
123...15...28