Motorräder
Technologie & Zukunft Im Studio: CZ 250 dohc-Prototyp Eiliger Ost-Bote

Von diesem wunderschönen 250er-Werks-Prototypen mit dohc-Zylinderkopf hat CZ im Jahr 1955 nur zwei Exemplare gebaut. Originalgetreu restauriert, gibt sich hier...

Klassiker Impression Honda CX 500 Alles, außer gewöhnlich

Die Honda CX 500 sollte 1978 mit außergewöhnlichen technischen Lösungen und außergewöhnlichem Design die Mittelklasse erobern. Doch sie verfehlte den Zeitgeist...

Klassiker Moderne Klassiker aus Italien im Vergleich Ein Lob der Vielfalt

Die Klassiker unter den italienischen Motorrädern - da gibt es viel. Wir stellen euch unsere Auswahl von Aprilia, Benelli, Bimota, Ducati, Moto Guzzi, Gilera...

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S 160 Arbeitsstunden im Überblick

Alle Teile der Serie „Restaurierung einer BMW R 80 G/S“ aus MOTORRAD Classic. Werner „Mini“ Koch nimmt die Ur-Version der bayerischen Boxer-Enduro bis auf die...

Klassiker Auf Achse mit der Ducati 73 Klein, selten, legendär

Ja, es stimmt. Der kleine Flitzer, auf dem Autor Ralf Schneider sitzt, ist eine echte Ducati. Eine sehr seltene Rennmaschine obendrein. Sie heißt...

Klassiker Die erste Generation der 80er-Modelle auf Achse Premieren-Jahrgang 1981

Die 50er sind tot, es leben die 80er. Das Klein- wird durch das Leichtkraftrad ersetzt, zu Beginn der 1980er-Jahre kommt eine wahre Flut an neuen Modellen auf...

Klassiker Auf Achse mit Kawasaki Z 1000 und Zephyr 1100 Familien-Glück

Kawasakis Z 1000 und Zephyr 1100 sehen sich zwar sehr ähnlich, sind genetisch aber gar nicht miteinander verwandt. Dennoch akzeptieren selbst gusseiserne Fans...

Klassiker Im Studio: Yamaha TR2 Volks-Renner

Käufliche Maschinen mit der Technik der Werksrenner – wer träumte nicht davon. Yamaha erfüllte Ende der 1960er mit der Yamaha TD2 und der Yamaha TR2 die Träume...

Modern Classic Impression Triumph Bonneville T120 und Honda CB 1100 EX Feinripp fürs Herz

Oma sagte immer: „Das gute Feinripp hält dich warm, Junge.“ Habe ich ignoriert. Bis Honda mit der CB 1100 die knisternde Kühlrippe ins Hier und Jetzt rettete....

Werkstatt Werner werkelt in der Classic-Werkstatt 80.000-Km-Motor von innen

Bei mehr als 80.000 Kilometern auf dem Buckel macht man sich schon Sorgen, wie es um den V4-Motor der Honda VF 1000 F2 bestellt ist....

Klassiker Harley-Davidson Model 11F und Indian Twin Model F Nah an den Anfängen

Zwei alte Eisen fordern Gerechtigkeit: Die Indian Twin Model F, Baujahr 1914, und die Harley-Davidson Model 11F von 1915 beweisen eindringlich, dass an den...

Klassiker Nachdruck: Suzuki RG 250 Gamma aus heutiger Sicht Laut, leicht, giftig

Die ab 1984 angebotene Suzuki RG 250 Gamma war ein Bike der Extreme: laut, leicht, handlich, giftig, jedoch durchzugsschwach und teuer. Aber stets intensiv.

Klassiker Kawasaki Z1-R im Studio Volle Kante

Schluss mit rundlich: Um der drohenden Aufrüstung der Konkurrenz im 1000er-Sektor zuvorzukommen, schiebt Kawasaki 1977 ein erstarktes, vor allem aber...

Klassiker Szene - Horex 700 V2 Was wäre wenn...?

Diese Frage stellte sich Herbert Ammon, als ihm eine Skizze von Fritz Kleemann in die Hände fiel. Denn darauf hatte der Horex-Chef 1955 seine Idee von einem...

Klassiker Szene - Art déco-Henderson Streamline. Décoratives Kunstwerk

Die Basis, eine Henderson KJ Streamline, trägt den Begriff Streamline bereits im Namen. Doch erst dank des einzigartigen Umbaus des Blechschmieds O. Ray...

Werkstatt Kawasaki H1 im Studio Brachialgestalt

Die ungestüme Beschleunigung, ein abenteuerliches Fahrverhalten und der „Alles-oder-nichts“-Charakter machten die Kawasaki H1 zum Mythos. Wir lassen das ganz...

Klassiker Auf Achse mit Suzuki GT 750 und Suzuki GS 750 Zurück in die Zukunft

Als letzter japanischer Hersteller präsentierte Suzuki vor 40 Jahren eine moderne Viertaktmaschine. Anlässlich des Jubiläums unternahmen wir mit der Suzuki GS...

Werkstatt Aus einer Honda VF 1000 F2 einen Café Racer machen Honda V4 Xpresso

Wenn aus der fetten Honda VF 1000 F2 ein schlanker Café Racer werden soll, ist mit zimperlichem Zaudern nichts zu machen, hier müssen schon Flex und...

Klassiker Nachgedruckt: Honda VFR 750 R im Test Die Versuchung

"Nur Rennfahrer kannten bisher dieses Hochgefühl. Jetzt ist die Honda VFR 750 R reif für die Straße.", so lautet der Vorspann des ersten VFR-Tests in MOTORRAD,...

Werkstatt Restaurierung Sauerborn-Münch TTS 1200 Turbo Der lange Weg

Wer bereits mehrere Münch restauriert hat, der muss sich mal an eine Turbo trauen. Speziell diese eine fand der Liebhaber Martin Stegemann unwiderstehlich.

Klassiker Im Studio: Klassikerbike Yamaha DS-6 Blaues Wunder

Der knapp 28 PS starke Zweitakter der handlichen Yamaha DS-6 sorgte für flotte Fahrleistungen. Auch im Studio stehend macht der sportlich-elegante Klassiker...

Klassiker Test der Kawasaki Z 1000 EFI Nachdruck aus MOTORRAD 9/1980

Die Kawasaki Z 1000 EFI beschritt mit ihrer Benzineinspritzung neue Wege. In einem Artikel in Heft 9/1980 beleuchtete MOTORRAD die neue Technik. Und wir legen...

Klassiker NSU Sport-Konsul Aus der Kiste für die Piste

Ab 1978 drehte sich bei Horst Heiler alles um die NSU Konsul II. Er restaurierte sie, fertigte Teile nach und organisierte die ersten Konsul-Treffen. Nur der...

Werkstatt Werner werkelt in der Classic-Werkstatt, Teil 1 Projekt Honda VF 1000 F2

Tausend Kubikzentimeter Hubraum, vier Zylinder im 90-Grad-V, 16 Ventile, dohc mit Schlepphebeln, Anti-Hopping Kupplung – man könnte meinen, das Projekt der...

Modern Classic Trial-Jawa von Günter Ruttloff Trial-Gemse Marke Eigenbau

Mit viel Geschick und der ­hohen Kunst der I­mpro­visation zauberte Günter Ruttloff aus der serien­mäßigen 175er-CZ/­Jawa ­flinke und robuste Trial-Gemsen....

1 ... 2 ... 3 4 5 6 7 ... 16 ... 26
Motorrad-Markt
Verkaufen Sie Ihr gebrauchtes Motorrad! Jedes Heft-Inserat erscheint kostenlos auf 1000PS im Netz. Inserat erstellen
Die aktuelle Ausgabe
MRD_2022_14-RUBRIKEN_Titel
MOTORRAD 14 / 2022 Erscheinungsdatum: 24. Juni 2022 Abo ab 20,25€ Einzelheft ab 2,99€