Ratgeber
Werkstatt PS-TuneUp zu Nachrüst-Traktionskontrollen Bazzaz, Rapid Bike und Grip One-System

Traktionskontrolle nachrüsten? Da hat man wie bei allen hochkomplexen Systemen zunächst Bedenken. PS testete deshalb drei gängige Elektronikpakete von Bazzaz, Rapid Bike und Grip One-System.

Werkstatt Ducati 1299 Panigale richtig abstimmen Fahrassistenzsysteme und Fahrwerk

Die elektronischen Assistenzsysteme in modernen Sportmotorrädern unterstützt den Fahrer zwar, macht eine perfekte Abstimmung aber kompliziert. Deshalb gehen wir auf die Fahrassistenzen der Hightech-Bikes genauer ein.

Werkstatt Schraubertipps - Restaurierung einer Honda XL 500 R Für zwei Kisten Bier

Aus einer Laune heraus tauschten zwei bastelwütige Freunde eine geringe Menge Gerstensafts gegen einen zerrupften Riesenhaufen Plastik und Metall. Daraus erstand – wie neu – eine wunderschöne Honda XL 500 R.

Werkstatt Yamaha AS-3 im Studio Aufbruch-Stimmung

Die 1971 eingeführte AS-3 markierte den Schlusspunkt der AS-Baureihe und läutete mit sportlich-schnittigem Design und modernen Technik-Komponenten bereits die Ära der RD-Nachfolgemodelle ein: Der 125er-Zweizylinder im Studio.

Werkstatt Werner werkelt an der Honda Xpresso V4 Eile und Weile

Der Umbau ist fertig, die ehemalige Honda VF 1000 F2 nicht mehr wiederzuerkennen.

Werkstatt Ratgeber Speichenräder reparieren - Teil 1 Ein Profi zeigt, wie's geht

Speichenräder sind ein echter Blickfang. Kein Wunder, denn sie prägen das Erscheinungsbild eines Motorrads wie kaum ein anderes Bauteil. Speichenräder müssen jedoch gewartet und mitunter repariert werden.

Technologie & Zukunft Elektronische Fahrer-Assistenzsysteme bei Motorrädern Aktueller Stand und Ausblick in die Zukunft

Der Motorradfahrer schwankt zwischen klassisch-schlichten Retro-Bikes und moderner Hightech-Maschinerie. Doch keine Frage, Bits und Bytes sind auf dem Vormarsch. Klug eingesetzt, machen sie das Fahren sicherer, einfacher und entspannter.

Werkstatt 9 Motorradreiniger im Test Reingungskraft früher höher?

Früher war nicht alles besser, Motorradreiniger aber schon. Zumindest haben sie das deutlich besser erledigt, was sie in erster Linie sollen: reinigen. So die Einschätzung altgedienter Saubermänner.

Technologie & Zukunft PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Übersetzung für die Rennstrecke

PS-Leser Gerald Knitt möchte gern wissen, wie man die passende Übersetzung für die Rennstrecke findet. PS-Technik-Versteher Werner Koch gibt die Antwort.

Technologie & Zukunft Was bedeuten Lenkkopfwinkel, Nachlauf und Radstand? Begriffserklärungen

Es schrieb uns Robert L. aus P. am N.: "Ich habe letztes Jahr mit 46 meinen Motorradführerschein gemacht und lese nun Motorradzeitschriften. Ich sauge alles auf, was geht, aber es ist für mich relativ schwierig mit den Fachbegriffen.

Technologie & Zukunft Tipps und Tricks zur Motorrad-Pflege Einfahren eines neuen Motors wichtig?

Das Einfahren eines neuen Motors war früher wichtig. Und heute? Dank moderner Materialien und geringerer Fertigungstoleranzen kein Thema mehr? Es gibt viele Meinungen dazu.

Werkstatt Schraubertipp - Bremsen optimieren Stahlbusventile – Stahlflex-Leitungen

Wenn die Original-Bremsleitungen zu alt sind, steht der Umbau auf Stahlflex an. Und wenn man schon bei der Arbeit ist: Pfiffige Stahlbusventile erleichtern das Befüllen und Entlüften. Unser Schraubertipp zeigt, wie es geht.

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S 160 Arbeitsstunden im Überblick

Alle Teile der Serie „Restaurierung einer BMW R 80 G/S“ aus MOTORRAD Classic. Werner „Mini“ Koch nimmt die Ur-Version der bayerischen Boxer-Enduro bis auf die letzte Schraube auseinander – und setzt sie wieder zusammen.

Werkstatt PS-Tune Up Spezial: Grundsätzliches Tipps zur Schrauberei

Für das Tuning-Spezial lösen wir uns einmal von einem speziellen Modell und kümmern uns darum, was jeder wissen sollte, bevor er Schraubenschlüssel und Co. zur Verbesserung seines Schätzchens schwingt.

Werkstatt Honda Xpresso V4 - Kettenreaktion Café Racer-Umbau

Wer seinem Youngtimer mit aktuellen Radgrößen und neuen Federelementen Beine macht, sollte sich gut überlegen, wie und wo sich diese Veränderungen auf die Rahmengeometrie auswirken.

Werkstatt Werner werkelt in der Classic-Werkstatt 80.000-Km-Motor von innen

Bei mehr als 80.000 Kilometern auf dem Buckel macht man sich schon Sorgen, wie es um den V4-Motor der Honda VF 1000 F2 bestellt ist. Wir haben reingeschaut – und können Entwarnung geben.

Technologie & Zukunft Motorradtechnik - Trommelbremsen warten, Teil 1 Bremspunkte

Obwohl sich in den 1970er-Jahren die Scheibenbremse durchsetzte, verzögern noch sehr viele Motorrad-Klassiker mit Trommelbremsen. Wir zeigen, worauf es bei der Wartung ankommt, damit die Stopper perfekt funktionieren.

Werkstatt So bleibt das Lenkkopflager fit Schraubertipp Teil 2

Im zweiten Teil der Schrauberserie geht es um das Lenkkopflager. Es wird meist ignoriert, doch die Nichtbeachtung kann sich gewaltig rächen. Tipps zum Erhalt des Lenkkopflagers.

Werkstatt MOTORRAD-Ölfibel Tipps und Infos zu Schmierung und Schmierstoffen

Mit der Schmierdisziplin beim Motorrad ist es ein bisschen wie mit gesunder Ernährung: Im Grunde weiß jeder Bescheid, wie wichtig es ist. Aber bei den meisten schleichen sich im Laufe der Zeit Nachlässigkeiten ein.

Werkstatt Am Anfang war das Öl ... MOTORRAD-Ölfibel: Entstehung und Entwicklung

... und dann erst der Motor. Ohne das Öl wäre nichts in Schwung gekommen. Folgen Sie uns auf eine Zeitreise, die vor 250 Millionen Jahren begann.

Werkstatt Maßgeschneiderte Öle MOTORRAD-Ölfibel: Zukunft des Motorenöls

Ölentwicklung war jahrzehntelang eine eher ruhige und überschaubare Anlegegenheit. Diese Zeiten sind endgültig vorbei. Ein Öl-Profi erklärt, was aktuell abgeht.

Werkstatt Nahrungsergänzung für den Motor MOTORRAD-Ölfibel: Additive

Kraftstoff- und Öl-Additive reparieren nichts. Aber sie können den Motor reinigen, den Kraftstoffverbrauch senken und vor Verschleiß schützen. Wir klären, worauf bei diesen Zusätzen für Auto und Motorrad zu achten ist.

Werkstatt Spurensuche im Öl MOTORRAD-Ölfibel: Öl-Analyse

Der Schmierstoff verrät viel über den Zustand des Motors. Manche Spuren sind mit dem Auge zu erkennen, andere bringt nur eine Laboranalyse ans Licht.

Werkstatt Alles muss raus MOTORRAD-Ölfibel: Ölwechsel

Der heimische Schmierstoffwechsel birgt drei wesentliche Risiken. Erstens: Man versaut den Garagenboden. Zweitens: Man verbrennt sich die Finger. Drittens: Man ruiniert Gewinde.

Werkstatt Die kochen auch nur mit Öl MOTORRAD-Ölfibel: Öl im Motorsport

Das richtige Motoröl spielt im Rennsport eine große Rolle. Doch nicht immer werden Spezial-Schmierstoffe verwendet. In vielen Auto- und Motorrad-Serien kommen handelsübliche Öle zum Einsatz.

Motorräder Modern Classic Verve Moto startet in Deutschland Auftakt mit zwei 125er im Vintage Style

Die Motorradschmiede Verve Moto tritt jetzt auch auf dem deutschen Markt...

Lernen von den Profis
Trainings mit dem MOTORRAD ACTION TEAM Vom Fahrsicherheitstraining, Schräglagentraining und Kurventraining bis hin zum Rennstreckentraining. Wir bieten Ihnen die passende Variante. Jetzt Training buchen
Die neue Ausgabe als PDF
MOTORRAD 20/2019.
Ausgabe 20 / 2019 Erscheinungsdatum: 13. September 2019 Jetzt für 2,99€ kaufen