Zubehör
Fahrwerk-Spezial: Reifenabrieb Vom Abriebbild der Reifen auf Fahrwerksschwächen schließen

Zeig mir deinen Reifen und ich sag dir das Problem: Das Abriebbild von Pellen erlaubt auch Rückschlüsse auf Fahrwerksschwächen. Doch die Ursachen eines ungewöhnlichen Abriebs können vielschichtig sein.

Fahrwerk-Spezial: Rennstrecken-Fahrwerkstest BMW S 1000 RR im Fahrwerksvergleich

Theorie? Gut und schön. Doch nun geht’s ans Eingemachte. Auf der Hockenheimer Piste vergleichen wir das Serienfahrwerk einer BMW S 1000 RR mit einem Zubehör-Pendant. Ergebnis vorher schon klar? Denkste!

So geht´s: Federbasis einstellen Federbasis selbst einstellen

Wie stimme ich mein Fahrwerk richtig ab? Motorradfahrwerke bieten oft eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten. Vor den Experimenten mit der Dämpfungsabstimmung muss die Federbasis stimmen. 2Räder zeigt, wie´s geht.

Ratgeber: Federung/Dämpfung richtig einstellen, Teil 1 Fahrwerkseinstellung am Motorrad vornehmen

Wer die Einstellmöglichkeiten an Motorradfahrwerken gezielt nutzt, kann das Fahrverhalten an seine individuellen Wünsche anpassen. Doch dazu ist es notwendig, grundsätzliche Funktionen von Federung und Dämpfung zu verstehen.

Technik: Hinterrad Die Technik von Fahrwerk und Federung

Motorrad-Fahrwerke müssen gegen allerlei Kräfte und Biegemomente gerüstet sein. Das gilt besonders für die hoch beanspruchte Hinterradschwinge.

Technik: Federung/Fahrwerk Federung und Fahrwerk einfach erklärt

Lenken, bremsen, federn, dämpfen, Spur halten - mit diesen komplexen Aufgaben ist die Teleskop-Federgabel (kurz: Telegabel) ein echtes Mulifunktions-Talent.

Handlingtest Teil 2 Der Handlingtest mit der Triumph Street Triple R

Nach dem großen Handling-Konzeptvergleich in Ausgabe 8/2010 untersucht PS nun die Auswirkungen von verschiedenen Fahrwerkseinstellungen, Luftdrücken, Radgewichten und Lenkwinkeln auf das Fahrverhalten einer Triumph Street Triple R.

Technik: Federung und Fahrwerk Neuer Trend: Big Piston Fork

Neuer Trend in der Supersport-Szene: die "Big Piston Fork", eine Upside-down-Gabel, die den altbekannten Dämpfereinsatz überflüssig macht. MOTORRAD zeigt, was in der neuen Showa-Gabel steckt.

Superbike-WM Technik Öhlins-Fahrwerkselektronik

Das neue, elektronisch gesteuerte Fahrwerk des schwedischen Spezialherstellers Öhlins trug wesentlich zum Höhenflug der beiden Werks-Yamaha in der zweiten Saisonhälfte der Superbike-WM bei.

Technik: Federn und Dämpfer Fahr-Werk

Jedes Motorrad hat eines, alle Motorradfahrer reden drüber: das Fahrwerk.

Tune-up: Suzuki Bandit 1200 S, Teil 2 Am Anschlag: Federelemente

Mit neuem Endtopf und anderen Bremsbelägen startet die Bandit in den zweiten Teil des Tune-up. Es geht an das schwächste Glied des Banditen: Das Fahrwerk hält bösewichtgerechtem Landstraßenbrennen nicht stand und geht auf Block.

Fahrwerk-Spezial Fahrwerk: eine Frage der Einstellung

Es wackelt, rüttelt und rührt? Klar, Motorräder leben. Aber mancher Tick ist zu viel. Unsere Tipps und Tricks fürs Optimieren von Gabel und Federbein.

Fahrwerk perfekt einstellen Einstellungs-Sache

Stellschrauben und Rädchen an allen Ecken und Enden, doch kaum jemand traut sich ran an Gabel oder Stoßdämpfer. MOTORRAD erklärt, wie man auch ohne Maschinenbau-Studium gezielt und individuell seinem Motorradfahrwerk Beine macht.

Fahrwerks-Workshop Klick-Schule

Früher waren Motorradfahrwerke nicht einstellbar. Da hatte man oft ein Problem. Heute sind viele einstellbar. Da hat man auch oft ein Problem. Denn nur wenige wissen, wie man Federbein und Gabel vernünftig justiert.

Fahrwerks-Grundabstimmung Fahrwerks-Grundabstimmung

Die Fahrwerksabstimmung beginnt mit der Überprüfung aller Fahrwerksteile. Die folgenden Punkte beeinflussen die Straßenlage maßgeblich:

Rahmen: Allgemeines Rahmen: Allgemeines

Ein Motorradrahmen soll in erster Linie eine verwindungssteife Verbindung zwischen Vorder- und Hinterradführung, also Steuerkopf- und Schwingenlagerung schaffen.

Upside-down-Gabel Upside-down-Gabel

Das System der umgedrehten Teleskopgabel, bei der die oberen Rohre (Standrohre) einen größeren Durchmesser aufweisen als die unteren (Tauch- oder Gleitrohre), ist fast so alt wie das Motorrad selbst.

Einarmschwinge Einarmschwinge

BMW hat diese Möglichkeit der Hinterradaufhängung seit 1980, mit der R 80 G/S, wieder populär gemacht.

Rahmen: Einschleifenrahmen, Doppelschleifenrahmen Rahmen: Einschleifenrahmen, Doppelschleifenrahmen

Der Rahmen eines Motorrads hat in der Regel folgende Funktionen zu erfüllen.

Lenkgeometrie Lenkgeometrie

Zu den konstruktiven Größen, die beim Motorrad wesentlich die Fahrstabilität und Handlichkeit bestimmen, gehören der Nachlauf und der Lenkkopfwinkel.

Achsschenkellenkung Achsschenkellenkung

Neue Vordderradaufhängungen sollen den Verschleiß deutlich verringern.

Allgemeines Vorderrad-Federung

Zwar ist die Telegabel noch die am häufigsten vorkommende Federungsart, doch es wurden einige Alternativen entwickelt.

Fahrwerksschwingungen Fahrwerksschwingungen

Die Fahrdynamik von Motorrädern ist gekennzeichnet durch Bewegungen um die Längs-, Quer- und Hochachse des Fahrzeugs.

Rahmen: Zentralpreß-, Zentralrohr-, Gitterrohrrahmen, Monocoque Rahmen: Zentralpreß-, Zentralrohr-, Gitterrohrrahmen, Monocoque

Vor allem deutsche Konstruktionen der Nachkriegszeit wurden oft als Zentralpreßrahmen in Schalenbauweise ausgeführt.

Rahmen: Brückenrahmen Rahmen: Brückenrahmen

Immer häufiger setzen sich bei heutigen großvolumigen Motorrädern Brückenrahmen durch, wobei sowohl Stahl als auch Aluminium Verwendung findet.

Werkstatt Schraubertipp Bremsscheiben Bremsscheiben selber wechseln Tipps und Tricks BMW R90 S Boxermotor Bausatz BMW R 90 S Boxermotor Beweglicher Bausatz im Maßstab 1:2
Motorradsport IDM Superbike 1000 Zolder IDM 2019 in Zolder vom 21. bis 23. Juni PS-Spektakel in Belgien Dennis Lippert IDM Supersport 600 Tödlicher Unfall bei der IDM Trauer um Dennis Lippert
Anzeige
1000PS
Bekleidung Büse Breno Kids Büse Breno Kids Textil-Kombi für Kinder Dainese D-Air Airbagweste Dainese Airbag-Weste Passt überall drüber und drunter
Sponsored
Motorrad-Markt
Verkaufen Sie Ihr gebrauchtes Motorrad! Jedes Heft-Inserat erscheint kostenlos auf 1000PS im Netz. Inserat erstellen
Die neue Ausgabe als PDF
MOTORRAD 14/2019.
Ausgabe 14 / 2019 Erscheinungsdatum: 21. Juni 2019 Jetzt für 2,99€ kaufen
und 30% sparen
*im Vergleich zum Kauf einer Printausgabe für 4,20€