Motorräder
Klassiker Ducati 750 Sport, Laverda 750 SF und Moto Guzzi 750 S im Vergleichstest Das Rennen der Zweizylinder: Guzzi, Laverda und Ducati im Vergleich

Moto Guzzi 750 S, Laverda 750 SF und Ducati 750 Sport punkteten Mitte der 1970er-Jahre mit charismatischen Zweizylindermotoren und spurstabilen Fahrwerken.

Werkstatt Wie werden Vergaser synchronisiert? Ein Kfz-Mechaniker-Meister zeigt, wie es geht

Zu den wichtigsten Wartungsarbeiten bei Motorrädern gehört das Synchronisieren der Vergaser. Wer dies beherrscht und das passende Werkzeug besitzt, verhindert...

Klassiker Auf Achse mit der Maico MD 50 Heulen, drehen, schieben

Wenn sie lief, lief sie wie der Teufel, die Maico MD 50 mit dem Drehschiebermotor. Doch sie wollte gedreht werden. Wenn sie Probleme machte, half hingegen...

Modern Classic Klassischer Triumph-Dragster Spektakulärer Eigenbau in nur drei Monaten fertig

Andere ziehen durch die Möbelhäuser, um sich den Wunsch nach einem ausgefallenen Einrichtungsgegenstand zu erfüllen. Josef Hasenhündl geht lieber in seine...

Klassiker Auf Achse mit der Honda C 92 Benly Maßstäbe in Sachen Drehfreude und Leistung

Blinker an einem Motorrad? Und dazu auch noch ein E-Starter! Die Honda C 92 Benly schlug 1959 eine neue Seite in der Motorradgeschichte auf. Beeindruckend vor...

Modern Classic Leserumbau "Sailor" Honda CB 400 N Mahagoni-Powerboote als Inspiration

Mit der „Sailor“ lässt Rudolf Schütte einen außergewöhnlichen Umbau vom Stapel, der mit schwungvoller Tank-Sitzbank-Linie, großen Rädern und einzigartigen...

Klassiker Moto Guzzi 500 V8 Der spektakuläre Grand-Prix-Achtzylinder

Der 500er-Einzylinder war chancenlos, der Zweizylinder bereits Geschichte, Vierzylinder hatten schon die Konkurrenten, ein 120-Grad-V6 würde zu viel Platz...

Klassiker Kultbike: Yamaha XS 500 Yamaha XS 500

Es gab weder Internet noch Handy, es gab nicht mal serienmäßige Straßen-Vierventiler. Bis 1976, dann kam die Yamaha XS 500 - zwei obenliegende Nockenwellen,...

Klassiker Kultbike Triumph Trident 900 Stark, imposant und absoluter Kult

Mit der Trident 900 fädelte Triumph vor gut 20 Jahren auf die Erfolgsspur ein und ließ die hauseigenen Vierzylinder-Flaggschiffe blass aussehen.

Klassiker 90 Jahre BMW Motorräder Motorrad-Meilensteine der BMW-Historie

Leidenschaft trifft auf modernste Technik. Bei BMW ist das seit 90 Jahren so. Dabei wären die Motorräder ohne eine Meinungsverschiedenheit vielleicht nie...

Klassiker NSU Rennmax von 1953 Die 250er - Weltmeistermaschine

Vor 60 Jahren schrieben Werner Haas und seine NSU Rennmax Geschichte: Als erster Deutscher holte sich der junge Augsburger den Titel in der...

Klassiker Auf Achse mit den Kardantourern von BMW, Moto Guzzi, Suzuki und Yamaha Ein Hoch auf die Kardantourer der 70er

Wer nur um den Häuserblock fuhr, tat sorglos. Wer aber als echtes Kind der 70er-Jahre die Welt erkundete, hasste Antriebsketten und träumte von BMW, von Guzzi,...

Klassiker Kawasaki Z 1300 Turbo Leistungssteigerung auf 180 PS durch Turbolader

Richard Fluttert waren die 120 PS seiner Kawasaki Z 1300 nicht genug. Also machte der holländische Technikfreak dem Sixpack mit einem Turbolader Druck. Jetzt...

Klassiker Mit der Scott Model 3S auf Achse Das erste Zweitakt-Superbike

Wer heute von wassergekühlten Reihendreizylinder-Zweitaktmotoren spricht, hat meist Suzukis GT 750 im Sinn. Lange davor, nämlich 1934, hat die Scott Model 3S...

Chopper/Cruiser Ducati Diavel gegen Harley-Davidson Breakout Vergleichstest der etwas anderen Art

Dieselbe Motorradgattung, zwei völlig verschiedene Philosophien und eine Kernfrage: Kann die Ducati den eingefleischten Harley-Freak überzeugen, und wie ist...

Klassiker Einzylinder-Kultbike: BMW R26 / R27 BMW R26 / R27

Anfangs motorisierten sie Wirtschaftswunder-Aufsteiger, später Schüler und Studenten, heute erfreuen sie Oldtimer-Einsteiger. Und so ganz nebenbei sicherten...

Klassiker Kultbike Yamaha GTS 1000 Vom Flop zum Schätzchen

Die Yamaha GTS 1000 zeigte, wie schnell aus einem vermeintlichen Überflieger eine Lachnummer werden kann. Doch mittlerweile ist der grandiose Flop ein...

Klassiker Honda CB 1100 R und Honda VF 1000 R im Vergleichstest Die Serienableger der Langstrecken-Renner

Die edlen Serienableger Honda CB 1100 R und Honda VF 1000 R der Langstrecken-Renner aus den frühen 1980ern, treten zum Vergleich der Generationen an. Wie sehr...

Klassiker Mit der Ducati 250 Mach 1 auf Achse Die schnellste 250er der 1960er-Jahre

Mitte der 1960er-Jahre galt die Ducati Mach 1 als schnellste 250er. Erich Bock verliebte sich sofort in die hübsche Italienerin. Daraus entstand eine...

Klassiker DKW Super Sport 250 und SS 350 Akustisches Inferno, wahnwitziges Stakkato

Ende der 30er-Jahre wünschten sich sämtliche Privatfahrer eine aufgeladene DKW Super Sport. Und heute träumen alle kundigen Sammler von den raren...

Klassiker BMW RS 54 im Studio Produktionsracer auf Basis der 500er-Werksmaschine

Für Privatfahrer baute BMW 1954 einen Production-Racer auf Basis der 500er-Werksmaschine. Trotz der horrenden Preise war der RS 54 als Solomaschine kein großer...

Klassiker Fahrbericht John Player Norton (1973) Starke Leistung, außergewöhnliches Chassis

Eigentlich ein Anachronismus auf Rädern, dennoch wurde die 1973er-John Player Norton mit ihrem wegweisenden Monocoque-Chassis zur Legende. Sie besiegte...

Klassiker Kultbike Moto Guzzi Falcone/Nuovo Falcone Die letzten Einzylinder von Guzzi

Die eine wurde gefeiert, die andere geschmäht: Die Falcone und ihre Nachfolgerin Nuovo Falcone sind die letzten Einzylinder, die Moto Guzzi baute.

Klassiker Kultbike: Kawasaki Z 750 Turbo Die letzte ihrer Gattung

Unbeherrschbare Leistung, geringe Haltbarkeit, hohe Verbräuche? Motorräder mit Turbolader stehen bis heute unter Generalverdacht. Kawasakis 750er zeigte 1983,...

Klassiker Kultbike Yamaha SRX 600 Die Geschichte einer Fehleinschätzung

Die Yamaha SRX 600 - die vielleicht schönste serienmäßige Straßen-Einzylindermaschine der Neuzeit - wurde freudig erwartet, begeistert aufgenommen – und dann...

1 ... 6 ... 12 13 14 15 16 ... 21 ... 26
Motorrad-Markt
Verkaufen Sie Ihr gebrauchtes Motorrad! Jedes Heft-Inserat erscheint kostenlos auf 1000PS im Netz. Inserat erstellen
Die aktuelle Ausgabe
MRD_2022_11-RUBRIKEN_Titel-mit-Louis-Variante
MOTORRAD 11 / 2022 Erscheinungsdatum: 13. Mai 2022 Abo ab 20,25€ Einzelheft ab 2,99€