Ratgeber
Werkstatt Werkstatt-Ratgeber: Bremsflüssigkeit Flüssigkeitswechsel nach der Winterpause

Welche Bremsflüssigkeitstypen dürfen gemischt werden, was muss bei Kontrolle und Nachfüllen beachtet werden? Erster Teil des MOTORRAD-Werkstattratgebers "Pflege der Bremsanlage in der Winterpause".

Werkstatt Ratgeber: Lösen fester Schraubverbindungen Schrauber-Fest

Partylaune in der Werkstatt? Im Gegenteil: Wenn sich Schraubverbindungen nicht mehr lösen lassen, ist die gute Laune schnell verhagelt. Mit unseren Tipps wird das Lösen wieder zum Vergnügen.

Werkstatt Produkttest: Biker-Messer Süßer die Klingen nie locken

Was kann Ihr Engel anstellen, damit Weihnachten diesmal richtig scharf wird? Vielleicht mal etwas anders dekorieren. Zwölf Biker-Messer der Einsteigerklasse mussten am und neben dem Baum zeigen, was sie können.

Werkstatt Alles über Dichtungen Der richtige Ein- und Ausbau von Motorraddichtungen

Die Ölpfütze unterm Motor ist bei älteren Motorrädern keine Seltenheit. Doch wo tropft es raus? Und warum? In dieser Folge nehmen wir die Dichtung auseinander und passen sie sauber und tropffrei wieder ein.

Werkstatt Finale: Wheelie in Theorie und Praxis Das spektakuläre Motorradfahren auf nur einem Rad verständlich erklärt

Seit der Mensch mit technischem Gerät zu tun hat, versucht er, dessen Grenzen auszuloten. Das ist nicht immer vernünftig, endet manchmal auf dem Hinterrad und kann sogar Spaß machen. Vorausgesetzt, der Mensch beherrscht die Technik.

Werkstatt Ist der Kunde noch König? Im Test: die Service-Abteilungen der Motorrad-Hersteller

Handbuch verloren, Ersatzteilnummer gesucht, welcher Reifen ist erlaubt? Kunde Motorradfahrer brennt manchmal eine Frage unter den Nägeln. MOTORRAD hat undercover ermittelt, wie die Hersteller antworten.

Werkstatt Kurvenfahren, Teil 3: Spezialitäten und kritische Situationen Schwierige Kurven mit dem Motorrad richtig fahren

Ob durch ihren Verlauf oder die Topografie, in welche sie eingebettet sind - manche Kurven scheinen geradezu darauf angelegt zu sein, Motorradfahrer in Schwierigkeiten zu bringen. Was kann man tun, um sie sicher zu umrunden?

Werkstatt Sind die Beine zu kurz, muss die Sitzbank abspecken Motorrad-Sitzbank richtig abpolstern

Wer zu hoch auf dem Motorrad thront, hat viele Möglichkeiten, die Sitzhöhe zu reduzieren. Der wohl einfachste Weg für einen sicheren Stand: das Abpolstern der Sitzbank.

Werkstatt Luftfilter reinigen und wechseln Genug Frischluft für den Motor

Verbraucht Ihr Motorrad plötzlich zuviel Sprit und läuft unrund? Es könnte am verschmutzten Luftfilter liegen. Hier zeigen wir, wie Sie den Luftfilter selbst ausbauen und reinigen können.

Werkstatt Kurvenfahren Teil 2: Geschmeidige Übergänge schaffen Richtig durch die Kurven fahren

Kurvenfahren besteht nicht darin, einzelne Bögen aneinander oder an eine Gerade zu stückeln. Richtig gut wird es und am meisten Spaß macht es, wenn die Übergänge vom einen zum anderen fließend geschehen. Das will gelernt und geübt sein.

Werkstatt Produkttest: Viertel-Zoll-Werkzeug-Sets 16 handliche Werkzeugsets im Test

Wenn es etwas beengter zugeht, wenn schlanke Finger und viel Gefühl gefragt sind, dann schlägt die große Stunde des kleinen Werkzeugs aus der ¼-Zoll-Liga. 16 handliche Sets durften ihr Schraubertalent zeigen.

Werkstatt Arbeiten an der Trommelbremse Nicht nur eine Scheibenbremse braucht Pflege

Sie sind komplett abgekapselt von der Außenwelt. Ihre Pflege und Wartung wird gern vernachlässigt. Dabei sind Arbeiten an Trommelbremsen leicht zu stemmen. Unsere Werkstattfolge zeigt, wie es geht.

Technologie & Zukunft Von Fliehkäften, drei Phasen einer Kurve und dem Kammschen Kreis Grundlagen: Seiten- und Umfangskräfte beim Motorradfahren

Wo große Kräfte munter walten, muss er das Bike auf Linie halten: Ein Reifen soll Verzögerungen und Beschleunigungen umsetzen, und außerdem der Fliehkraft trotzen.

Werkstatt Kurvenfahren Teil 1: Technische und psychologische Grundlagen Richtig durch die Kurven fahren

Es macht den besonderen Reiz von Motorrädern aus, dass sie fürs Kurvenfahren Schräglage brauchen. MOTORRAD gibt Tipps für den sicheren und genussreichen Umgang mit gekippten Horizontlinien.

Werkstatt Service: Strahlverfahren Motorradteile entrosten, entlacken und von Gilb befreien

Sodastrahlen eignet sich hervorragend zum Reinigen und Entlacken von Motorradteilen. Was das Besondere an dem noch relativ unbekannten Verfahren ist und wie es funktioniert, durfte MOTORRAD Classic selbst erleben.

Werkstatt Ratgeber: Fahren - Sitzhöhe Sitzhöhe verringern um sicher fahren zu können

Motorräder wurden im Laufe der Jahre nicht nur schneller und schwerer, sondern auch höher. Was manchem Motorradfahrer die Schweißperlen auf die Stirn treibt.

Werkstatt Technik: Seiten- und Umfangskräfte Die Physik beim Motorradfahren

Auch wer mit den physikalischen Begriffen nichts am Hut hat, kommt ohne die beiden nicht vom Fleck. Beschleunigen, bremsen, sich vergnügt in Schräglage werfen - ohne die treibenden und stützenden Kräfte geht beim Motorradfahren gar nichts.

Werkstatt So geht's: Motorrad richtig aufwärmen So bringen Sie Ihr Bike auf Touren

Und wenn es draußen noch so warm ist - Motor, Fahrwerk, Reifen und Bremsen, auch der Fahrer brauchen eine Weile, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Werkstatt Werkstatt: Kupplungswechsel, Teil 1 So wechseln Sie die Kupplung an Ihrem Motorrad

Erster Gang eingelegt, Kupplung kommen lassen, los gehts? Wenn der Motor laut heult und die Maschine trotzdem standhaft bleibt, ist mit Sicherheit die Kupplung hinüber. Ran an den Wechsel.

Werkstatt Ratgeber: Richtig Bremsen, Teil 2 - mit ABS Richtig Bremsen - mit ABS

Egal ob ohne oder mit ABS: Die physikalischen Grenzen sind dieselben. Antiblockiersysteme helfen, mit ihnen umzugehen. Am besten funktionieren sie, wenn sie richtig eingesetzt werden.

Werkstatt Ratgeber: Richtig Bremsen Das Motorrad richtig abbremsen

Auch wenn in Deutschland mehr und mehr Motorräder mit ABS zugelassen werden, fahren die meisten noch immer ohne. Die richtige Strategie hilft, diesen Nachteil zu minimieren. MOTORRAD zeigt, wie´s geht.

Technologie & Zukunft Bremsbeläge überprüfen Noch genug Material drauf?

Ein Bremsbelag ist klein und unscheinbar und verrichtet seine Arbeit im Dunkeln. Doch er ist unabdingbar, denn ohne ihn wird es gefährlich und teuer. Ihr Belag hat also etwas Fürsorge verdient.

Werkstatt Report: Alles über Benzin Teil 3 Benzin: die Vor- und Nachteile von E5 und E10

Was darf's sein, E5 oder E10, fünf oder zehn Prozent Ethanol im Benzin, so viel Alkohol wie im Bier oder in leichtem Wein? Ist die Skepsis vor E10 begründet?

Werkstatt Report: Alles über Benzin Teil 2 Benzinsorten, Klopffestigkeit und Additive

Es lohnt sich, vor dem Griff zur Zapfpistole ein wenig über die unterschiedlichen Benzinsorten und Kraftstoffqualitäten nachzudenken. Und unter Umständen auch ein paar Cent mehr auszugeben …

Werkstatt Report: Alles über Benzin Teil 1 Förderung, Aufbereitung und Raffination von Erdöl/Benzin

Den Tank randvoll gefüllt? Dann ist es Zeit, dem kostbaren Sprit darin etwas Aufmerksamkeit zu widmen.

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Reisen Reisen Touren fahren, schrauben und fotografieren lernen in Südfrankreich Goldener Schnitt

Es gibt regelrechte Paradiese.

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